Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.14, 12:36
mucky_2000 mucky_2000 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs6
mucky_2000 geht den richtigen Weg
Mehrere gleich Bilder übereinander legen

Hallo Photoshop-Freunde,
ich hab mal gehört es gibt die Möglichkeit das wenn ich mehrere Bilder
die ich an der gleichen Stelle aufgenommen habe übereinander legen kann
und das nur die Bildausschnitte übernommen werden die sich geändert haben so das wenn ich z. B. fünf Bilder übereinander habe diese nicht Überbelichtet sind in den Bereichen die sich nicht geändert haben.

Oh je hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.
Als Beispiel wären Nachtaufnahmen.

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruß Mucky
Alt 10.07.14, 12:41
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline
VerzweifelterForenzyniker

Kreativ-Software: CS5
hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Meinst du hdr?

Zum Beispiel klick
Alt 10.07.14, 13:33
mucky_2000 mucky_2000 ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: cs6
mucky_2000 geht den richtigen Weg
Hallo Hydro,
ne HDR nicht, wußte schon meine Erklärung ist net so toll.
Ich versuche es nochmal:
Z. B. ich mache eine Aufnahme im dunkeln, im Vodergrund eine Straßenlaterne
die an ist und im Hintergrund der Mond.
Zwanzig Minuten später mache ich genau das gleiche Bild, gleicher Standort.
Das ganze mehrere male.
Dann die Bilder übereinander legen ohne das die Straßenlaterne überbelichtet ist aber der Mond immer eine neue Position hat. Also nur die Änderungen im Bild zum ersten übernommen werden.
Hoffe das war nun verständlicher.

Gruß Mucky

PS: der HDR-Beitrag ist aber trotzdem super
Alt 10.07.14, 15:56
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline

hydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es gehthydro ist ein Photoshop-Spezialist und hilft wo es geht
Ich würde hier mit einer Maske und Ebenen arbeiten, das ist keine große Sache. Eine Funktion von PS ist ist mir nicht bekannt, aber da sollen sich mal die PS-Spezialisten noch dazu äußern.
Alt 10.07.14, 16:00
Benutzerbild von hydro
hydro hydro ist offline

Schau zum Ausrichten auch mal da: klick
Alt 10.07.14, 16:21
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Du kannst mehrere Bilder in einen Stapel laden (Datei>Skripten>Dateien in Stapel laden) - ein SmartObjekt braucht nicht angelegt zu werden.

Anschließend kannst Du mit Bearbeiten>Ebenen automatisch ausrichten diese exakt aufeinander ausrichten lassen.

Das dürfte sein, was Du meinst.
Alt 10.07.14, 22:32
Benutzerbild von virra
virra virra ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: CC
virra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könnervirra ist ein brillianter Kenner und Könner
Mal angenommen, du hättest KEINE Lampe im Bild und auch keine Wolken, sondern nur den Mond:
Alle Aufnahmen übereinander legen und alle oberen Ebenen auf den Ebenenmodus Negativ multiplizieren stellen.

In diesem Modus wird alles, was schwarz ist, unsichtbar. Hast du allerdings mehrere helle Dinge übereinander, würde das gnadenlos ausfressen, da helfen dann nur Masken.

Soweit ich weiß, bietet PSE eine Funktion, die automatisch oder halbautomatisch „normale“ Bilder zusammenrechnen kann, z.B. um Gruppenbilder schnell so hinzubekommen, dass man z.B.alle, die die Augen zu haben aus den Bildern eliminiert.
Alt 11.07.14, 00:03
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Meinst Du vielleicht Stacking?
CS5 - Ebenen automatisch überblenden nach Russel Brown
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.
Antwort

Lesezeichen