|
|||
|
|||
Mehrere gleich Bilder übereinander legen
Hallo Photoshop-Freunde,
ich hab mal gehört es gibt die Möglichkeit das wenn ich mehrere Bilder die ich an der gleichen Stelle aufgenommen habe übereinander legen kann und das nur die Bildausschnitte übernommen werden die sich geändert haben so das wenn ich z. B. fünf Bilder übereinander habe diese nicht Überbelichtet sind in den Bereichen die sich nicht geändert haben. Oh je hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Als Beispiel wären Nachtaufnahmen. Vielen Dank schonmal im voraus. Gruß Mucky |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Hydro,
ne HDR nicht, wußte schon meine Erklärung ist net so toll. Ich versuche es nochmal: Z. B. ich mache eine Aufnahme im dunkeln, im Vodergrund eine Straßenlaterne die an ist und im Hintergrund der Mond. Zwanzig Minuten später mache ich genau das gleiche Bild, gleicher Standort. Das ganze mehrere male. Dann die Bilder übereinander legen ohne das die Straßenlaterne überbelichtet ist aber der Mond immer eine neue Position hat. Also nur die Änderungen im Bild zum ersten übernommen werden. Hoffe das war nun verständlicher. Gruß Mucky PS: der HDR-Beitrag ist aber trotzdem super |
|
||||
|
||||
Ich würde hier mit einer Maske und Ebenen arbeiten, das ist keine große Sache. Eine Funktion von PS ist ist mir nicht bekannt, aber da sollen sich mal die PS-Spezialisten noch dazu äußern.
|
||||
|
||||
Schau zum Ausrichten auch mal da: klick
|
||||
|
||||
Du kannst mehrere Bilder in einen Stapel laden (Datei>Skripten>Dateien in Stapel laden) - ein SmartObjekt braucht nicht angelegt zu werden.
Anschließend kannst Du mit Bearbeiten>Ebenen automatisch ausrichten diese exakt aufeinander ausrichten lassen. Das dürfte sein, was Du meinst. |
|
||||
|
||||
Mal angenommen, du hättest KEINE Lampe im Bild und auch keine Wolken, sondern nur den Mond:
Alle Aufnahmen übereinander legen und alle oberen Ebenen auf den Ebenenmodus Negativ multiplizieren stellen. In diesem Modus wird alles, was schwarz ist, unsichtbar. Hast du allerdings mehrere helle Dinge übereinander, würde das gnadenlos ausfressen, da helfen dann nur Masken. Soweit ich weiß, bietet PSE eine Funktion, die automatisch oder halbautomatisch „normale“ Bilder zusammenrechnen kann, z.B. um Gruppenbilder schnell so hinzubekommen, dass man z.B.alle, die die Augen zu haben aus den Bildern eliminiert. |
|
||||
|
||||
Meinst Du vielleicht Stacking?
CS5 - Ebenen automatisch überblenden nach Russel Brown |
Lesezeichen |