|
||||
|
||||
Ich hab mal das bisher zusammen getragene in die Grundlagen kopiert. Ich denke, wenn ich darauf warte, bis ich es geschafft habe alles ordentlich zu machen und zu sortieren, wirds ewig dauern. Insofern die noch nicht ganz so sortierten im Einstieg und die Ordentlichen hinten dran und ich erweitere dann stück um Stück. Der Thread ist in den Grundlagen oben angepint:
Grundlagen Tutorials im Überblick |
|
|||
|
|||
Dazu habe ich eine Frage und Danke an Eurer Arbeit.
Habe teilweise Tutorials überflogen. Habe mir vorgenommen sie noch mal später zu studieren. Da sind ja Ratschläge, Empfehlungen, Vorgehensweisen drin die teilweise schon älter sind. Inwieweit sind diese ältere Dinge noch heute gültig? Inwieweit haben sich Dinge geändert? Inwieweit würden ältere Empfehlungen heute nicht mehr gelten, da die Autoren - auch diejenigen die heute nicht mehr hier präsent sind - das heute nicht mehr so empfehlen würden? Es gibt ja auch Erkenntnisgewinn. Quintessenz: Werden die "Tutorials" ab und an von "Fachleuten" gegengelesen? Möchte nicht was lernen was heute gar nicht mehr gilt Jochen
|
||||
|
||||
Die meisten Grundlagen-Tutorials sind auch heute noch gültig
Im Allgemeinen wird höchstens erweitert und eher selten ein Werkzeug komplett entfernt. Insofern sollte es keine vergeudete Zeit sein, was Grundlagen angeht. Bei den erweiterten Tutorials gibt es teilweise in neueren Versionen von Photoshop ein paar einfachere Techniken oder ab und an eine neue "non-destruktivere" Variante etwas zu tun, die dann natürlich bevorzugt werden sollte. Die Tutorials werden schon angeschaut, aber wir schreiben sie nicht um. Insofern lohnt es sich immer auch zu lesen, was nach dem ersten Beitrag steht, denn heir findest du oft auch noch aktuellere Tricks oder hinweise darauf, ob die Vorgehensweise von den anderen als sinnvoll empfunden wird. Bei den Grundlagen denke ich aber, dass Du hier weniger Probleme haben wirst. Lieben Gruß Heike |
|
|||
|
|||
@Heike
Danke Dir und den Autoren. Jochen