![]() |
|
||||
|
||||
Hey Moni!
Ich persönlich lege viel Wert auf schnelles Wiederfinden bzw. auf eine vernünftige Betrachtungsmöglichkeit. Das Thema Sicherung ist mir daher nicht ganz so wichtig, weil ich das nicht allzu eng sehe. Ich habe alle meine geschossenen Fotos im .jpg Format auf der externen 1GB Festplatte liegen. RAW deshalb nicht weil die ersten riesig groß sind und zudem kann ich (es werden mich jetzt alle hauen wollen) mit RAW einfach nix anfangen. Alle sagen immer dass das Format riesige Vorteile mit sich bringt, wenn die Bilder völlig "roh" vorliegen...aber ich kann für mich keinen Vorteil erkennen. Ich habe in Sachen Bilderorganisation schon so einiges an Software-Lösungen ausprobiert. Adobe Bridge, ACDSee, Thumbzilla und noch ganz viel anderes. Nix davon hat mir aber irgendwie zugesagt weil alles mir persönlich zu kompliziert und aufwendig. Meine Organisationsstruktur stützt sich ausschließlich auf die Windoofs-Ordner und sieht in etwa aus wie folgt:
Die Gedankenstriche vor und nach den Wörtern sorgen unter Windoofs dafür, dass diese Ordner noch vor den anderen, ohne Gedankenstrich geschriebenen Ordnernamen einsortiert werden. Und Backups mach ich deswegen nicht, weil die Platte irgendwann voll ist, und dann vielleicht so oder so umsortiert wird. Sollte die Platte tatsächlich mal abrauchen, dann ist die wahrscheinlichkeit heutzutage ja recht hoch, dass die Daten dennoch gerettet werden können. Heutzutage gibt's ja solche Programme dafür. Und wenn man ehrlich sein soll...einen 100%igen Schutz gibt's eh nicht. Geändert von Garion (30.06.13 um 18:42 Uhr). |
Lesezeichen |