|
||||
|
||||
Rötelzeichnung auf blauem Grund und ähnliche Experimente...
Huhu, ich brauch mal eure Hilfe, bitte.
ich wollte aus einer mit Photoshop gefertigten "Bleistiftzeichnung" eine Art Zeichnung mit Rötelstift auf blauem Grund machen. Von den vorhandenen Kunstfiltern mochte ich keinen verwenden, da mir die Ergebnisse nicht gefallen. Hier mal ein paar Screenshots, die ich nur zur Demo mit einem Ausschnitt aus meinem Motiv erstellt habe. Meine Vorgehensweise bisher: - Umwandeln der "Bleistiftzeichnung" mit weißem Hintergrund in eine "Rötelzeichnung" mit weißem Hintergrund mittels Färben (Bild / Korrekturen / Farbton-Sättigung) - Darunter eine Ebene, gefüllt mit einem kräftigen Blau. Nun habe ich versucht bei der oberen Ebene eine Fülloption anzuwenden, bin aber gar nicht glücklich damit. Option "Farbe" beschert mir ein wunderbares Rötel-Orange, aber mit einem schmutziggrauen Hintergrund. Färbe ich die Zeichnung blau, wende die Fülloption "Differenz" an und invertiere die obere Ebene, bekommt nur ein Teil des "Rötels" einen halbwegs passablen Farbton. Reduziere ich bei dieser Version die Ebenen und invertiere das Ganze, wird der Rötel eine Art heller "Grüntel". Versuche ich das Weiß der oberen Ebene mittels der Auswahlwerkzeuge transparent zu machen, leidet die Strukur der Zeichnung.... Habe schon einiges an Experimenten mit Füllmethoden und Invertierungen mit den gewünschten Farben und deren Komplementärfarben hinter mir, grüble über dem Farbkreis, wälze mein dickes Photoshop-Buch wegen der Verrechnungen der Farbwerte.... aber ich komm einfach nicht weiter. Gibt's eine Möglichkeit die hier zum Erfolg führt? Mir geht's hier nicht allein um das eine Bild, sondern um einen verständlichen Lösungsweg, um später eventuell auch weitere Experimente mit anderen "Kreidetönungen" auf unterschiedlichen farbigen Hintergründen zu machen. |
|
|||
|
|||
|
||||
|
||||
Sieht ja schon viel versprechend aus, danke ihr beiden. Dann werde ich mal weiterexperimentieren.
|
|
||||
|
||||
Sodele, jetzt hab ich mich mal durchgewurschtelt.
Jenny, dein Weg hat auf Anhieb recht gut geklappt. :yahooo: Hier das Ergebnis: Bei deinem Weg, Haakenson, tu ich mich ein bisschen schwer. Die Farbe mag nicht ganz so rauskommen, wie ich das gern hätte. Ich mache wohl was falsch, wenn ich mir mein Ebenenfenster angucke und es mit deinem Screenshot vergleiche. Kann das sein? |
|
||||
|
||||
Nö, du machst nichts falsch. Die Sache mit der Verlaufsumsetzung ist in diesem Falle einfach nicht zu toppen, weil du ganz natürliche Übergänge zwischen den Tönen erhältst und diene Töner werden nicht verfälscht durch Ebenenmodi. Bei der Sache mit dem ineinanderkopieren, wird das Orange mit dem Blau verrechnet, bei der Verlaufsumsetzung bleibt es original so, wie es im wirklichen Leben wäre, wenn man mit deinem sehr stark deckenden Stift arbeiten könnte.
|
|
||||
|
||||
Danke, virra!
Dann möchte ich euch zum Abschluss noch das gesamte bearbeitete Bild zeigen. Nun noch ein Beispiel für dunklere Kreide auf hellerem Untergrund: türkis auf gelborange. Da die "Bleistiftzeichnung" beim Umwandeln in eine "Rötelzeichnung" Kontrast verliert, habe ich die Vorstufe dazu übrigens etwas kräftiger gemacht. Diese Zeichnung habe ich dann auch für die andere Kreidezeichnung verwendet. Nochmals vielen Danke euch allen! |
|
||||
|
||||
Die Umsetzung auf Blau wirkt negativ. Hast du mal versucht, das Bild zuerst zu wandeln (invertieren) und dann umzusetzen? Ich denke, wenn man das Motiv wirklich MALEN würde, würde man mit dem hellen Stift nicht unbedingt die Schatten malen, sondern die Lichter.
|
|
||||
|
||||
Hallo Virra, wenn ich die (Bleistift-)Zeichnung zuerst invertiere und dann den Verlauf anwende, dann wirkt es so:
Also eher wie eine Zeichnung mit blauer Kreide auf orangefarbenem Papier. Hier ist das Originalfoto. Welchen Weg würdest du denn nehmen, damit die Rötelzeichnung am Ende besser wirkt? |
Stichworte |
rötel, zeichnung |
Lesezeichen |