|
|||
|
|||
Probleme mit den Hauttönen
Hallo ihr Lieben!
Es ist jetzt eine ganze Zeit her, dass ich das letzte Mal hier geschrieben habe, damals habe ich ein von mir koloriertes s/w Bild vorgestellt und mich sehr über eure Hilfe sowie eure Lob gefreut Gestern habe ich wieder angefangen zu kolorieren, und bin diesmal auf ein Problem gestoßen: wenn ich die Haut koloriere, dann passt der Farbton nicht mehr, wie bei meinen bisherigen Arbeiten. Ich vermute stark, dass es daran liegen wird, dass das Originalbild etwas zu dunkel ist. http://farm8.staticflickr.com/7012/6...6683838b_z.jpg Deswegen würde ich gerne die Hauttöne aufhellen, damit es natürlicher aussieht. Vielleicht funktioniert es ja, dass ich die Haut zunächst koloriere, und danach so lange an irgendwelchen Reglern drehe, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Allein, ich weiß leider überhaupt nicht wie. Vielleicht könnt ihr mir da Tips geben, wie ich das hinbekomme? Es soll gar nicht "Fotorealistisch" aussehen, nur ist es momentan viel zu dunkel. Liebe Grüße, und danke für eure Hilfe, Andreas |
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
ichweiß jetzt nicht genau von wann das Bild ist, aber wenn Du das Ganze nicht privat machst, dann wäre ich wegen des Bildmaterials vorsichtig. Zu Deiner Frage fallen muir Korekturebenen ein. Hier kannst Du Korrekturen, wie z.b. Gradationskurven, Tonwertkorrektur, Farbton-Sättigung etc. über Deine Bildebene legen. Hierbei werden automatisch Masken erstellt, mit denen Du dann Bereiche ein oder Ausblenden kannst. Ich würde das bild, z.B. mit einer Korrekturebene "Gradationskurve" aufhellen, bis es ähnlich ist, wie Dein übliches Bildmaterial. Dann kolorieren (diese Ebenen dann oberhalb der Korrekturebene. Ist die Korrektur zu wenig, kannst Du den Dialog noch korrigieren, Ist sie zu viel, dann kannst du hier noch mit der Deckkraft der Ebene arbeiten bzw. wenn es nur Teile betrifft, mit Schwarz / Grau / Weiß über die Ebenenmaske Bereiche ein oder Ausblenden oder abschwächen. Gruß Heike |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ein paar Videos zu den Korrekturebenen findest Du in den Grundlagen