|
|||
|
|||
jpg vs. raw wieviel farben
hallo,
bin etwas verwirrt. ein lehrer hatte zu uns gestern gesagt das beim jpg-format nur 256 farben möglichen sind. Sind es nicht 16581375 Farben? Und wenn ich Bilder mit meiner Digitalkamera mache, woher bekomme ich das raw-format? Die Bilder auf meiner Kamera sind immer in jpg. Kann mir da jemand eine Tipp geben? Liege ich da mit meinen Behauptungen richtig? |
|
|||
|
|||
GIF-Bilder haben 256 Farben und nicht JPG, da hat sich dein Lehrer geirrt!
Was für eine Kamera hast du denn? Es gibt nämlich viele Kameras, vor allem bei den Kompakten, die nur das JPG-Format unterstützen. |
|
||||
|
||||
Hallo ?
Schönen Gruss an deinen Lehrer! Das JPG-Formt unterstützt 16,7 Mio. Farben Das GIF-Format unterstützt nur 256 Farben Das RAW-Dateiformat sind herstellerspezifische Dateiformate, diese können nur mit einer Kamera die diese Option enthält dargestellt werden! So heisst das Minolta-Format MRW, das von Canon CR2, bei Nikon ist es das NEF-Format, usw. Gruss Rolf |
|
|||
|
|||
...noch dazu ist das RAW-Format teilweise sogar kameraspezifisch! Das hat dann zwar die gleiche Endung, braucht aber einen eigenen Konverter.
|
|
||||
|
||||
JPG unterstütz 256 Grauabstufungen pro Kanal. Hat DAS evtl dein Lehrer gesagt?
Die Kombination aus diesen 256 * 256 * 256 Grauabstufungen ergibt die Darstellungsmöglichkeit von 16,7 Mio Farben. Im TIFF-Foprmat kann man z.B. auch mit mehr Farben arbeiten, denn dann gibt es die Möglichkeit nicht nur 8 Bit Pro Kanal (=256 Graustufen), sondern 16 Bit pro Kanal zu verrechnen. Photoshop kann auch mit 32 Bit pro Kanal rechnen. Das RAW-Format beinhaltet alle Informationen, die der Kamerasensor liefern kann. Bei Canon haben die Bilder 15 Bit, wobei der Grünkanal mehr hat als R und B. Geändert von virra (17.06.12 um 12:30 Uhr). |
Lesezeichen |