|
|||
|
|||
photoshop elements 10 quälend langsam
hallo, zunächst mal grüße aus dem beschaulichen mannheim ...
ich hoffe bin hier richtig ... mein mac ist ein iMac 27``3,1 ghz intel core i5, 16 gb arbeitsreicher, version mac os x 10.7.3 als Programm nutze ich photoshop elements 10, version 10.0, korrekt installiert. im doc liegt zum starten des Programms der button, der die Auswahl zwischen organisieren und bearbeiten anbietet. auf dem mac sind meine Bilder ( after all these years denke ich mal so an die 12000 ) unter dem Bilderordner gespeichert, der sieht so aus: bilder adobe andere fotos ( leer ) iPhoto-Mediathek Home ( leer ) kling Archiv unterordner 1992 01 ostern familie 02 Pfingsten urlaub 03 cosima schulanfang etc etc etc unterordner 1993 etc etc etc mtc Archiv unterordner 1998 etc, Aufbau wie oben im << kling Archiv >> sind Bilder von einfachen digitalcameras gespeichert, angefangen von gescannten photo cd´s von photoporst aus den 90ern ( ja, das gab´s damals noch ), der ersten digitalen canon ixus bis hin zu iPhone 3 und iPhone 4, im << mtc Archiv >> Bilder von einem profiphotographen mit einer großen digitalkamera ( keine Ahnung welche ). ich bin kein Profi, sondern habe nur spaß am überall photographieren und alles festzuhalten und stelle deswegen keine großen Ansprüche, aber so ein Bisserl herumexperimentieren tue ich schon gerne und dachte, elements 10 ist das richtige, da es alle Effekte hat, die ich gerne benutze. nun ist es aber so, daß ich, wenn ich den organizer öffne, ich nahezu 7 Minuten (!) warten muß, bis die Bilderleiste links alle unterordner anzeigt ( Stichwort Miniaturen laden ). wenn ich dann hoffnungsvoll im kling Archiv, unterordner 1992 unter unterordner Ostern Familie anklicke, dauert es wieder fast eine minute bis die Bilder kommen ... ich benutzte nahezu 30 Jahre windows ( war ein user der ersten stunde ) und nutze am schluß überwiegend freeware als bildbetrachter und einige spezielle kaufprogramme für Effekte. seit März bin ich ausschließlich auf mac umgestiegen ( und sehr froh ), aber dieses problem vergällt doch viel an der Freude, zumal ich glaube, daß das nicht normal ist - in keinem forum habe ich bisjetzt von anderen usern mit ähnlichen Problemen gelesen ... weiß jemand einen rat ? danke steffen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum nicht einen Moderator anschreiben und um Verschiebung ins richtige Thema bitten? ...
Gruß kgs-photos Soweit nicht anders angegeben, ist alles eigenes Material. .................................................. Meine Fotos dürfen nicht bearbeitet, verwendet oder weiter gegeben werden, außer ich schreibe es dazu. |
|
||||
|
||||
wie sieht es denn aus, wenn du bilder im ordner im finder anschaust oder in der vorschau?
ich dachte adobe hätte bei elements inzwischen auch auf die bridge umgestellt (auch wenn die aus meiner sicht nach wie vor reichlich verbesserungspotenzial hat, aber das hat auch das schweineteute illustrator ) wie viele bilder befinden sich denn in besagtem ordner? ich kenne leider den organizer nicht und habe hier auch (zu test-/forenzwecken) nur elements 9 parallel zu cs 5 laufen. die zeit ist aber schon jenseits von gut und böse. gruß volker |
|
||||
|
||||
Hallo kling,
willkommen im Photoshop Cafe. Versuchs mal mit weniger Ordnern/Bildern, beim laden der Software scheint jedesmal das Archiv eingelesen zu werden und das dauert natürlich bei der Masse an Bildern. Unter Windows würde ich zu einer SSD raten, in der Mac Welt ist der Aufwand dazu deutlich höher/teurer, Apple Zertifizierung machts möglich. Gruss, phoenix |
|
|||
|
|||
hallo phoenix,
berufsbedingt hatte ich leider in den letzten tagen nicht die Muse, mich dem forum zu widmen - also kein Desinteresse, sondern stress; insoweit vorab vielen dank für deine prompte Antwort ... womit ich schon beim Thema wäre: bin windows user der ersten stunde und habe bis vor 6 Wochen ausschließlich mit windows gearbeitet. ich kleiner hobbyknipser ( die echten werden´s mir verzeihen ), ausgestattet im wesentlichen mit mehreren kleinen Programmen zur effektbearbeitung ( zB photofiltre, Popart studio ), als bildbetrachter nutzte ich fastone image viewer - und letztlich bearbeitete ich meine homepages mit dem Programm website x5. hat alles toll geklappt, kam gut mit zurecht ... nach dem umstieg auf apple nichts vergleichbares gefunden, kam dann über Umwege an photoshop elements 10, welches nahezu alles enthält, was ich gerne hätte. nun zu meinem Unverständnis, wo du mir vielleicht helfen könntest ... im fastone habe ich als Bilder Datenbank einfach meinen hauptordner Bilder ( mit unterverzeichnissen einschließen ) angegeben. da wurde nichts eingelesen, in der seitenleiste war einfach der Ordner angegeben und ich konnte mich ( sofort ) durch die unterordner durchblicken. bei apple habe ich dann ganz brav ganz klein angefangen und versucht iPhoto zu nutzen, da mußte erst mal alles eingelesen werden ( und bis heute habe ich nicht kapiert, ob die Bilder jetzt doppelt auf der Festplatte liegen oder nicht ). wie auch immer, gewechselt auf photoshop elements 10 und da habe ich auch alles eingelesen und es erscheint auch die seitenleiste mit den ganzen Ordnern. aber - wie es sich bereits aus meinem Thema ergibt, dauert alles furchtbar lange ... deine Antwort war, daß ich es mit weniger Ordnern / Bildern versuchen soll, aber wie soll das praktisch gehen ? muß ich jetzt jeden unterordner einzeln einlesen oder was soll ich machen ? praktische beispielsfrage: ich habe Muße und denke, jetzt schaue ich mir mal die Bilder von meiner Hochzeit an. die Liegen in dem Ordner kling/pics/2005/hochzeit ... dort sehe ich dann ein Bild von einem ( verstorbenen ) freund, den ich aber zuletzt in seiner kneipe besucht habe - die liegen jetzt in kling/pics/2004/altemünz ... wie geht das jetzt ? vielleicht hast du ( um das mal viel genutzte wort Muße zu gebrauchen ) << Muße >>, mir bei diesem problem zu helfen ... grüße nach basel steffen |
|
|||
|
|||
pse10 neu installiert - wie richtig importieren ?
guten Abend aus mannheim,
ich habe jetzt pse10 nochmal ganz frisch installiert und möchte nun meine Bilder wieder importieren - jetzt aber nichts falsch machen, deswegen nochmal ein stiller Hilferuf ... das letzte ml habe ich einfach auf meine zwei hauptordner mit den Bildern (klingarchiv und mtcarchiv) geklickt und en bloque eingefügt. die waren zwar dann alle schön da, aber das laden dauerte immer ewig lange. es gab nun den rat, es mit weniger Bildern zu versuchen, den ich nicht verstehe. soll ich die ganzen unterordner aus den beiden hauptordnern einzeln importieren oder wie ? wenn ich sie einzeln importiere, muß dann pse10 doch das ganze laden ? oder dauert es einfach so lange, weil das Programm eben so erbeutet, egal wie ich es mache ? danke steffen |
|
||||
|
||||
hy steffen,
wie sieht es aus, wnn du statt dem organiser von adobe einen ordner auf die vorschau ziehst? die zeit ist eindeutig zu lang, aber wie gesagt, ich kenne den organiser nicht und habe diesen bei elements 9 nicht installiert, da ich durch die suite die bridge nutze - die zwar auch noch immer einige macken hat, aber durchaus schnell vorschauen von ordnern generiert. gruß volker |
|
||||
|
||||
Ich kenn das Problem nur aus Lightroom, aber da hat es mir auch viel zu lange gedauert bis die Ansicht (Ordner und Thumbnails) erstellt wurden. Entsprechend hatte ich mir da angewöhnt jeweils nur den Ordner einzulesen (manuell) den ich gerade brauche.
Um auszuschliessen das es am Mac liegt, könntest Du unter Windows die Demo von PSE installieren und prüfen, ob der Vorgang dort genauso lange dauert. Dann liegts definitiv an der Bildermasse und Software. |
|
|||
|
|||
danke an euch, werd´d ausprobieren ...
grüße steffen |
Lesezeichen |