|
||||
|
||||
Suche Hilfe für realistischen Schatten
Hallo Leute!
Ich hätte gerne für folgendes Bild bezüglich der Schattenverläufe auf der Maske Verbesserungsvorschläge. - Ich weiß nicht, wie ich die Schattenverläufe realistischer hinbekommen kann, so daß sie auch den Wölbungen auf der Maske folgen. Das Bild besteht aus zwei separaten Bildern. Einmal dem Stuhl fotographiert bei einer italienischen Eisdiele, und einmal der Theatermaske (aus Keramik) fotographiert in einem Keramikmuseum. - Mein Problem sind die Schatten auf der Maske. Während die Schatten der Stuhlverzierungen auf der Sitzfläche original sind. Habe ich die Schatten auf der Maske auf einer separaten Ebene nachgemalt. - Die Schatten auf der Maske entsprechen den originalen Schatten der Sitzfläche. Den Schatten habe ich mit komplett Schwarz auf einer separaten Ebene gemalt, und anschließend die Deckkraft auf 30 % reduziert. Wenn der Verlauf der Schatten fertig ist, würde ich die harten Ränder auch noch mit dem Werkzeug Weichzeichner bearbeiten wollen (wie auch schon den Schatten der Maske). Schatten von kleineren Verzierungen (oben rechts und oben links hinter der Maske) habe ich nicht auf die Maske übertragen weil diese nicht in der Realität auf die Maske fallen würden. - Die Schatten auf der Maske folgen also nicht den Wölbungen der Maske selbst - was wahrscheinlich ein Grund für die Unnatürlichkeit ist. Eigentlich möchte ich nicht, daß mir jemand einfach so das Bild fertig macht. - Ich hätte eher gerne eine Beschreibung wie man es besser machen könnte um es dann selbst machen zu können - aber das wird wohl schwierig sein. - Deshalb würde ich auch das originale PSD-File zur Verfügung stellen. Das Problem bei der ganzen Sache ist wohl, wie würden die Schatten der Stuhlverzierungen über die Vorderseite fallen, wenn die Maske wirklich auf dem Stuhl gelegen hätte? - Wie kann man es anstellen, damit das ganze natürlicher wirkt? Mit dem Schatten der Maske selbst auf der Sitzfläche bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn jamand davon ein Tutorial machen würde. Das PSD-File zum download ist 22 MB groß. www.kwirandt.de/wp-content/uploads/andere%20Seiten/Stuhlschatten.psd Gruß Frank
Lenovo Ideapad + Elements 9 = Kreativität ohne Ende Geändert von Frank9652 (11.04.12 um 01:37 Uhr). |
|
|||
|
|||
Moin Frank,
eigentlich hat der Schatten der Verzierungen der Stuhllehne auf dieser, dem Licht abgewandten Seite der Maske überhaupt nichts zu suchen. |
|
||||
|
||||
Moin,
Wie c70 schon schrieb, da die Lichtquelle von Hinten kommt, hat auf der Vorderseite der Maske der schatten nix zu suchen. Vielmehr müsste die Masek etwas Dunkler werden, da sie ja im Schatten der Maske selber liegt, Die maske ist einfach zu hell. |
|
||||
|
||||
Da das eher eine Frage um Hilfe, als ein Battle ist, hab ich es mal hierher verschoben.
Viel Spaß noch im PSC Heike |
|
||||
|
||||
Hallo Leute!
Die Argumentation von Cardiz70 kann ich nicht so ganz folgen, da die Rückenlehne ja viel größer als die Maske ist. Nach meinem Verständnis müßte der Schatten auf der Rückseite der Maske hochklettern, und auf der Vorderseite der Maske (verschoben zum Schatten auf der Sitzfläche) wieder runterkommen. Zur allgemeinen Helligkeit der Maske stimme ich zu, da könnte die Helligkeit von oben hin zur Sitzfläche fließend dunkler werden. Gruß Frank
|
|||
|
|||
Mach doch mal einen Feldversuch zum Tema Schatten.
Stell dir eine Lampe auf, nimm dir einen etwas höheren Gegenstand und stelle einen kleineren Gegenstand in den Schatten des großen und dann schau mal, ob sich der große Schatten über die dem Licht abgewandte Seite des kleineren Gegenstands legt. Wenn du es mit eigenen Augen siehst sollte es dir doch klar werden, denke ich. |
|
||||
|
||||
würde die Make flach auf der Sitzfläche liegen, würde sich der schatten der Lehne darüber legen.
Da sie aber aufrecht steht, kann sich doch kein schatten drüber legen, weil die Belichtung von hinten kommt. mal angenommen du stehst mit dem Rücken vorm Eifelturm, die Sonne kommt von Hinten, hast du dann schatten vom Eifelturm im Gesicht? Gruß |
|
||||
|
||||
Na ja, einen Feldversuch müßte ich mit anderen Objekten machen.
Die Eisdiele mit den Stühlen ist zwar bei uns im Ort, aber das Museum in dem die Maske war, ist mehr als 200 km entfernt. Ich habe jetzt mal euren Vorschlag ausprobiert, und den von mir erstellten Schatten ausgeblendet. Ich habe jetzt mal einen rechteckigen Auswahlrahmen gezogen, und dann mit dem Verlaufswerkzeug von einen Farbverlauf von weiß nach schwarz eingestellt. Rund um die Maske den Überschuß grob wegradiert. Transparenz des Farbverlaufs habe ich auf 60 % gestellt. Irgendwie überzeugt mich das Ergebnis auch nicht so recht. Frage zum Verlaufswerkzeug. Durch die weiße Farbe wirkt der Teil der Maske, wo die weiße Farbe überwiegt milchig. Frage 1: Kann ich auch einen Farbverlauf von schwarz nach durchsichtig einstellen? - und wenn ja, wie. Frage 2: Kann ich den Farbverlauf innerhalb des Auswahlwerkzeuges verschieben? und wenn ja, wie? Gruß Frank
|
||||
|
||||
Das Verlaufswerkzeug ist für einen Realistischen Schatten wenig zu gebrauchen, da es nicht auf die Kontur der Maske eingeht. Der Verlauf wird dann halt einfach von Dunkel nach Hell oder andersherum, je nachdem.
In deinem Fall müsstest du mir Abwedler und Nachbelichter arbeiten. schau dir mal dieses TUT an: http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...=nachbelichter Die beiden Werkzeuge behalten die Kontur der Objektes bei. zu deiner Frage 1: Klicke im Verlaufswerkzeug hier drauf: Dann kannst du hier bei 1 und 2 die Farben einstellen. Gruß Geändert von Accuface (12.04.12 um 11:31 Uhr). |
|
||||
|
||||
schau mal hier: http://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=683
das sollte helfen. |
Lesezeichen |