![]() |
|
|
|||
|
|||
Vielen Dank für Eure Antworten. So genau verstehe ich das leider immer noch nicht ganz mit den Bildern vergrössern. Wenn es gehen würde die Bilder mit grösserer Auflösung zu bekommen, dann würde ich hier nicht fragen. Also muss ich jetzt versuchen den besten Weg zu finden die Bilder zu vergössern. Wie äussert es sich in der Qualität, wenn ich das Bild auf Din A4 bikubisch vergrössere und die 300 dpi beibehalte? Ist die Qualität dann schlechter, als wenn ich vergrössere und Photoshop die neue Auflösung berechnen lasse und er dann auf 100 dpi geht? Wir ihr seht, sind bei mir da noch grundsätzlich Fragen offen, sonst wäre mir das wohl klar...
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Das Problem bleibt in beiden Fällen dasselbe: Dir fehlen einfach die nötigen (Original-)Pixel! Ob eine Methode besser ist als die andere, kannst nur du entscheiden, da hier keiner außer dir das Bildmaterial kennt... Eine weitere Möglichkeit wäre, die Bilder nicht auf einen Schlag zu vergrößern, sondern die Vergrößerung in mehreren Schritten vorzunehmen. So kannst du bei Nichtgefallen schon zwischendurch Korrekturen vornehmen. Das setzt dann aber auch schon voraus, dass du dich mit den entsprechenden Möglichkeiten auskennst! Kurzum: Tricksen kannst du mit Photoshop, zaubern aber nicht!
|
|||
|
|||
Was ist denn aber genau der Unterschied, wenn ich aus einem Bild mit den Daten:
Breite 10,16, Höhe 7,11 und dpi 300 entweder: Breite 30 Höhe 21 und dpi 300 mache oder Breite 30 Höhe 21 und dpi 100 Wie wirkt sich denn das genau auf die Auflösung und die Schärfe aus? Es wäre super, wenn mir da jemand mal genau erklären könnte. Danke. |
|
||||
|
||||
Hallo!
Der Unterschied liegt in der Pixelzahl: Ein Bild mit 300ppi besitzt neunmal soviele Pixel wie ein Bild mit 100ppi gleicher Größe. Da dein Ausgangsbild aber nur eine feste Pixelzahl anbietet, muss das Programm fehlende Pixel dazurechnen. Stell dir vor, du hast ein Schnapsglas voll Wein, sollst aber Weinschorle für sechs Leute mischen. Das wird alles recht wässrig schmecken...