Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.12, 10:44
Benutzerbild von orphen
orphen orphen ist offline
hat sich eingelebt

Kreativ-Software: CS 6
orphen geht den richtigen Weg
Umgang mit Zeichnungstablet-Pens

Tach Leute ^^

Ich bin mir net ganz sicher ob dieses Thema hierher gehört, aber ich denke es passt. Hab mich durch das Forum gewühlt, wurde aber nicht fündig. Es geht um die Zeichen-Tablet nutzer hier im Forum. Da ich ein neuling bin mit dem Zeichnungs-Tablet würde ich gerne die Erfahrungen von anderen höhren. Hoffe wir bekommen hier was zusammen ^^

Ich hab seid kurzen ein Wabcom Intous4 Tablet. In dem Lieferumfang sind auch verschiedene Stiftspitzen(oder Nibs) dabei. Es geibt die einen "normalen" Kunststoff-Nib (Schwarz), dann noch diese Filz-Nib (Grau) und es gibt noch eben so einen Filz-Nib mit einer Feder in der "mine" und noch diesen schwarzen Stift mit weisser Spitze der irgentwie zum malen gedacht ist.

Hab noch ein Bild dazu gefunden:
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1327048923_images.jpg

Jetzt will ich euch fragen was ihr für Erfahrungen und Empfehlunen habt bezüglich den Nibs. Was sind eure Vorzüge... und wieso? Oder wechselt ihr für bestimmte Techniken die Nibs?
Habt ihr schonmal mit dem "Malen-nib" gearbeitet?

Ich verwende jetzt eher der normalen (schwarzen) Nib weil er weniger "wiederstand" hat als der Filz-Nib.. Mit dem "Stroke"-Nib hab ich noch garkeine Erfahrung sowie mit dem "Flex"-Nib.

Also ich als neuling würde mich freuen über Tipps mit dem Umgang der Nibs. Und bin gespannt was die Leute hier für Erfahrungen gemacht haben

mfG domi
Alt 20.01.12, 11:08
HoLo HoLo ist offline
hat immer was zu sagen

Kreativ-Software: CS 5.1 x64
HoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besserHoLo wird immer besser
mein Tablet ist auch relativ neu. Mit den anderen Nibs hab ich bis jetzt noch gar nichts gemacht, nur der schwarze kam zum Einsatz.
Die Dinger nutzen sich auf jeden Fall fürchterlich schnell ab, Abhilfe schafft hier eigentlich nur regelmäßig die Spitze in der Fassung zu drehen, dann nutzt sie sich auf jeden Fall gleichmäßig ab und man hat ein bißchen länger Freude damit.

Bin auf jeden Fall auch gespannt welche Ergebnisse bei Deiner Anfrage rauskommen, denn für das, was ich mit dem Tablet mache, reicht mir eigentlich die normale Spitze.

HoLo
Antwort

Lesezeichen