|
|||
|
|||
Muster, Texturen in welchen Ordner
Hallo zusammen
Ich lese schon eine gewisse Zeit mit und komme nun auch mit einer Frage. In welchen Ordner muss ich Muster und Texturen ablegen, damit ich über Ebene mit Füllmuster (oder wie das heisst ) gleich meine Texturen zur Auswahl bekomme. Besten Dank für die Hilfe |
|
||||
|
||||
Hi Bregi,
wo du die ablegst, ist eigentlich vollkommen egal. Es empfiehlt sich aber, auf lange Sicht hin ein kleines Archiv zu erstellen, wo man alles drin speichert (Pinsel, Muster, Formen, etc...). Im Menü unter Bearbeiten -> Vorgaben-Manager kannst du die dann hinzufügen. (Doppelklick auf die Datei bzw. in Photoshop reinziehen dürfte aber auch klappen) mfg tuffenuff |
|
|||
|
|||
Vielen Dank.....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab das nun probiert... Aber.... Im Vorgabemanager wird .PAT Datei verlangt und will von Jpg's nichts wissen. Eine Idee wie weiter? Gruess Bregi |
|
||||
|
||||
Hey Bregi
Öffne die Textur und wähle Bearbeiten - Muster festlegen Dann hast du sie mal in der Musterpalette. Nun kannst du den Vorgabenmanager öffnen und oben als Vorgabe "Muster" wählen. Dort solltest du nun dein vorher erstelltes Muster finden. Dieses kannst du jetzt beliebig abspeichern. Später kannst du es gegebenenfalls auch in einer anderen Photoshop Version benutzen, dafür gehst du einfach auf "Laden..." und wählst die entsprechenden Muster aus. Das selbe gilt auch, wenn du .pat-Dateien aus dem Internet lädst. Du kannst sie in einen eigenen Ordner packen und über den Vorgabenmanager laden. |
|
|||
|
|||
Hi Patrik
Danke, jetzt ist es perfekt! Gruess |
|
||||
|
||||
Ich wollte mich auch mal für den Tipp bedanken. Klappt auch prima bei PSE 10.
LG Saruna