Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fotografie > Fragen rund um die Fotografie

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Willkommen im Photoshop-Cafe!



Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 18.04.11, 10:06
Benutzerbild von Ylloh
Ylloh Ylloh ist offline
nur eine Yllusion
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 10.214
OS: Win 11
Kreativ-Software: PSE 14, Affinity 1 und 2
Ylloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im ForumYlloh wohnt hier im Forum
verstehen ist eindeutig zweitrangig

Wichtig zu wissen:

Bei Makroobjektiven kommt es nicht auf die Brennweite an (50, 100, 150, 300 uva sind erhältlich) sondern auf den Abbildungsmaßstab: 1:4 ist bei Billig-Tele-Objektiven meist schon eine Makrofunktion. Aber wenn du einmal durch ein Objektiv mit 1:1 oder gar ein Lupenobjektiv mit 2:1 geschaut hast, dann verstehst du den Unterschied.

Letztendlich unterscheiden sich Makro und Nonmakro-Objektive nur darin, dass der Abstand zum abzubildenden Objekt so optimiert ist, dass es auch bei sehr geringem Abstand auch scharf abbildbar ist.

@Frank: Die Teifen(un)schärfe hat aber letztendlich nichts mit der Brennweite sondern nur mit der Blende zu tun. Auch wenn die Bildwirkung bei kleiner Blendenzahl natürlich deutlich "interessanter" ist...
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Showroom Fotografie Makro beschi Showroom 9 07.03.11 15:08
Hilfestellung: (Makro- bzw. Tele-) Objektive und ihre Brennweite Garion Fragen rund um die Fotografie 11 02.08.10 09:43
[Sonstiges] Eis IV (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 14:23
[Sonstiges] Eis III (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 13:48
[Sonstiges] Eis II (Makro) blindguard Stock-Bilder (von Usern für User) 0 07.12.08 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:58 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2026, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,50393 Sekunden mit 11 Queries