![]() |
|
#11
|
||||
|
||||
|
verstehen ist eindeutig zweitrangig
![]() Wichtig zu wissen: Bei Makroobjektiven kommt es nicht auf die Brennweite an (50, 100, 150, 300 uva sind erhältlich) sondern auf den Abbildungsmaßstab: 1:4 ist bei Billig-Tele-Objektiven meist schon eine Makrofunktion. Aber wenn du einmal durch ein Objektiv mit 1:1 oder gar ein Lupenobjektiv mit 2:1 geschaut hast, dann verstehst du den Unterschied. Letztendlich unterscheiden sich Makro und Nonmakro-Objektive nur darin, dass der Abstand zum abzubildenden Objekt so optimiert ist, dass es auch bei sehr geringem Abstand auch scharf abbildbar ist. @Frank: Die Teifen(un)schärfe hat aber letztendlich nichts mit der Brennweite sondern nur mit der Blende zu tun. Auch wenn die Bildwirkung bei kleiner Blendenzahl natürlich deutlich "interessanter" ist... |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
|
|
beschi | Showroom | 9 | 07.03.11 15:08 |
| Hilfestellung: (Makro- bzw. Tele-) Objektive und ihre Brennweite | Garion | Fragen rund um die Fotografie | 11 | 02.08.10 09:43 |
| [Sonstiges] Eis IV (Makro) | blindguard | Stock-Bilder (von Usern für User) | 0 | 07.12.08 14:23 |
| [Sonstiges] Eis III (Makro) | blindguard | Stock-Bilder (von Usern für User) | 0 | 07.12.08 13:48 |
| [Sonstiges] Eis II (Makro) | blindguard | Stock-Bilder (von Usern für User) | 0 | 07.12.08 13:34 |
![]()