![]() |
|
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
kann es sein, dass du nicht das Freistellungswerkzeug, sondern das Auswahlrechteck-Werkzeug gebraucht hast? Dort kannst du das feste Seitenverhältnis (z.B. 3:2) wählen und sobald du die Auswahl gemacht hast unter Bild - Freistellen den ausgewählten Bereich freistellen. ![]() Das ist die einzige, mir bekannte Lösung. |
|
|||
|
|||
hmm, du meinst das "rectangular marquee tool"? sorry, hab die englische version, möchte keine missverständnisse verursachen.
aber ich bin mir 1000prozentig sicher, das crop tool verwendet zu haben, da ich es viele hundert mal mit strg+C aufgerufen habe! wenn ich das rechteck-freistellen-tool nehme (strg+M), würde das sicher auch gehen, aber wie kann ich die freistellung aktivieren? Enter funzt nicht, ich möchte aber ungern immer über image/crop gehen, da ich gern mit tastaturbefehlen arbeite... komisch, vorher gings immer mittels "crop tool"... dank euch, daniel |
|
|||
|
|||
außerdem hab ich bei der rechteckauswahl keine anfasser, um den bereich zu drehen oder zu variieren, wie macht ihr das?
|
![]() |
Lesezeichen |