|
|||
|
|||
Bodenschatten effizient entfernen (auf versch. Bodenformen)
Hallo liebe User,
bin noch Photoshop-Neuling und habe eine Frage. Mit welchem Photoshop-Element kann man am besten Bodenschatten entfernen? Habe es schon mit Kopierstempel und Bereichsreparatur versucht, aber das Wahre ist es nicht. Günstig wäre eine Vorgehensweise, bei der man gute Ergebnisse erzielt (muss nicht zu 100% perfekt aussehen, aber natürlich auch nicht sofort ins Auge fallen), die aber dennoch "zügig" von statten geht. Mir ist aber klar, dass die fehlende Bildinformationen -wo der Schatten drüber liegt- nur durch die unmittelbare Umgebung ersetzt werden können. Aber wie? Als Beispiel habe ich mal vier Bildausschnitte bzw. Varianten angefügt, wo der Schatten jeweils auf unterschiedlichen Bodenformationen erscheint (und "getilgt" werden soll). Bild 1: auf relativ ebener Fläche (hier Beton mit Borsteinkante dazwischen) Bild 2: auf leicht strukturierter Fläche (hier Kies, könnte auch mit Sand oder vllt sogar Gras, Wasser, Holz gemacht werden) oder nur Beton (Bild 3): Bild 4: auf ebener Fläche, aber im "Raster" (gleichförmiges Muster auf Boden) - Extrembeispiel, da Schatten sehr lang ist oder auch Bild 5 Bild 6: sehr unebene Fläche mit vielen Strukturen (hier Gestein bzw. alternativ vllt auch Dreck) Würde mich über Hilfe sehr freuen. (am besten Bezug auf jeweiliges Bild nehmen - es sei denn, mann kann dem bösen Schatten optimalerweise immer über ein einziges Werkzeug beikommen :-) ) Viele Grüße Pfeffi |
Lesezeichen |