|
|||
|
|||
Fraktale
Hallo zusammen,
beim Durchstöbern gestern bin ich auf das Thema "Fraktale" gestoßen. Es hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Ich bin viel in der Natur unterwegs und mich sprechen viele Strukturen und Muster an, die ich auch gerne fotografiere, und dabei ist natürlich auch einiges "Fraktales" dabei, ohne dass mir das immer bewusst gewesen ist. Ich habe mir die Rubrik Fraktal hier im Forum angeschaut und es ergaben sich für mich mehr Fragen als Antworten. Von daher hoffe ich, dass mir der ein oder andere Tipp gegeben werden kann. Es gibt einige Beiträge, die mit der Software Apophysis erstellt worden sind. Wie ich herausbekommen habe, wird diese schon länger nicht mehr unterstützt. Ich habe u. a. eine Seite gefunden, https://helpsly.net/de/mochten-sie-f...zu-erleichtern, wo einige Programme vorgeschlagen werden. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem ein oder anderen Programm? Gimp habe ich mir gestern noch heruntergeladen. Ich möchte allerdings mir nicht unbedingt von einem Generator etwas "machen lassen", sondern eine Ausgangsfigur selber entwerfen und diese dann verändern. Bei Youtube habe ich ein anschauliches Video gefunden, wo jemand, allerdings mit Photoshop, dieses umgesetzt hat. Vergleichbare Funktionen habe ich allerdings nicht bei Affinity Photo gefunden (leider stößt das Programm, von dem ich sonst überzeugt bin, bei bestimmten Effekten an seine Grenzen...). Muss ich, um Fraktale zu kreieren die Höhere Mathematik beherrschen? (die Schule ist schon arg lang her...!) Nach der Suche beim großen A nach Büchern habe ich auch nichts Passendes gefunden. Ich möchte kein mathematisches Lehrbuch (was ich wohl eh nicht verstehen würde...). Eigentlich eher ein Buch, wo Fraktale gezeigt werden und evtl mit Stichworten, welche Programme verwendet wurden und Tipps dazu. Aber ich fürchte, dass es so etwas wahrscheinlich gar nicht gibt... Was würdet Ihr einem motivierten Anfänger zu diesem Thema raten? Viele Grüße Adelheid |
Lesezeichen |