Skript/Makro auf Tastaturbefehl setzen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainflow
    frisch dabei
    • 25.03.2022
    • 2

Photoshop Skript/Makro auf Tastaturbefehl setzen?

Hallo,
    ich weiß, wie man Stapelverarbeitung von Bildern macht in Photoshop. Mein Frage ist nun, ob man sowas ähnliches auch mit Tatstaturbefehlen machen kann?

Ein Beispiel: Ich benutze gern die Funktion
    "Bild" -> "Bildgröße..." -> Breite: 1600px / Höhe: 1200px -> OK

Kann ich dieses Skript zur Verkleinerung eines Bildes im Landscape-Format auf einen Tastenbefehl auslagern? Wie z.B. Strg+Alt+L (falls dieses noch nicht besetzt ist).

Ich sehe zwar, dass zwar unter "Bearbeiten" -> "Tastaturbefehle..." Optionen gibt, aber scheinbar nur, um Werkzeuge oder Menüs zu öffnen. Man müsste es ähnlich wie bei der Stapelverarbeitung den Vorgang aufnehmen können.
  • ph_o_e_n_ix
    PSC-süchtig
    • 29.01.2017
    • 1617

So ganz hab ich dein Anliegen zwar nicht verstanden, aber könntest du nicht einfach eine Aktion anlegen und der Aktion einen Shortcut zuweisen?

Kommentar

• Rainflow
      frisch dabei
      • 25.03.2022
      • 2

Stimmt, vielleicht habe ich hier zu kompliziert gedacht. Aktionen kann man hier leichter definieren. Scheinbar kann man hier aber nur die F1-F12 Tasten belegen? Aber das sollte auch reichen. Danke!

Kommentar

• ph_o_e_n_ix
        PSC-süchtig
        • 29.01.2017
        • 1617

Stimmt - Aktionen sind, was die Tastaturbelegung angeht, etwas eingeschränkt (macht die Sache teilweise aber auch einfacher, wenn man erst mal verinnerlicht hat, dass eben die F-Tasten den Aktionen vorbehalten sind.

Was man machen könnte, wäre die Aktion per Skript aufzurufen und dem Script (.jsx) einen Shortcut abseits der F-Tasten zu vergeben.

PHP-Code:
        app.doAction('Aktionsname', 'Aktionsset'); // Aktionsname & Name des Aktionset anpassen 

Kommentar

• gelöschter User
          Robot
          • 17.09.2006
          • 39439

Das lässt sich doch spielend leicht in eine Aktion packen.
          (Ggf. mit der Funktion in der laufenden Aufzeichnung „Menübefehl einfuügen“)

Kommentar

Lädt...