Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Hier findest du das Foto-Thema für Februar 2025"Die geballte Kraft".
Hier gehts zur C-C-C für Februar 2025Die vier Elemente .
Den P-S-C 01/2025 findest du hier: ⇒ Szene aus einem Actionfilm!. Bis einschließlich 28.02.2025 kannst du ein Bild pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.21, 16:56
Terrible Terrible ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: 2021
Terrible geht den richtigen Weg
Stress wegen Farbraum bei Raw Dateien

Hi, ich hab mich jetzt extra hierwegen angemeldet, denn gerade bin ich echt kurz vorm Durchdrehen, immer sehen meine Bilder anders aus

Also, ich habe eine Nikon D5200 und Fotografiere meistens im Raw Format, also bei Nikon heißt es .nef

Das Problem ist: Öffne ich so eine .nef Datei, öffnet sie sich im Raw Converter - was ich auch so will. Dort bearbeite ich sie, soweit alles ok. Öffne ich sie dann weiter in Photoshop und ändere nichts in den Popup Einstellungen, sieht das Bild auch weiterhin so aus wie ich es vorher schon im Raw Converter hatte. Aber wähle ich aus, dass es KEIN Farbmanagment machen soll, also garkein Profil, wird das Bild plötzlich um einiges heller - womit meine Erstbearbeitung ja dann hinfällig ist. Ok, dann könnte ich ja auch einfach beim eingebetteten Farbraum bleiben, soweit geht das ja. Aber, wenn ich das Bild dann zuende bearbeitet habe und abspeichere, ist die gespeicherte Datei wieder viel zu hell! Egal ob jpg oder png, egal ob speichern unter oder für web speichern, egal ob ich das Häkchen für den Farbraum beim speichern aktiviere, es ist einfach immer viel zu hell -,-

Wenn ich ja in Photoshop garkein Farbmanagement nehme, sieht es da ja aus wie die gespeicherte Version am Ende, bzw. wenn ich einen Farbproof auf srgb aktiviere ebenfalls - aber im Raw Converter kann ich diesbezüglich garnichts einstellen. Egal was ich da einstelle, das Bild bleibt immer so dunkel! Mir scheint es als ob der im Raw Modus immer diesen Druckfarbraum nimmt, ich kann ihn da aber nicht ändern. Deswegen ist die Bearbeitung in Raw echt Murks, weil meine Bilder ja hinterher immer heller aussehen. Egal ob im Standart Windows Fotobetrachter, oder im Browser oder sonstwo - sie werden einfach immer viel Heller gespeichert. Hab schon alle Einstellungen durch und im Internet finde ich auch keine hilfreiche Lösung. Beim Drucken zeig er es in Photoshop in der Druckvorschau übrigens auch dunkler an, und drucken tut er es dann genauso hell wie die gespeicherte Datei auch immer aussieht. Das ganze hat mir gerade so ziemlich meinen Sonntag versaut. Warum ist das nicht einfach genormt und sieht überall gleich aus?! Was mach ich falsch?

Lesezeichen