|
|||
|
|||
Erste Gehversuche mit PS Elements 2018
Ein frohes neues Jahr zusammen.
Ich habe mir mal die 30-Tage-Test-Version von PSE 2018 runtergeladen. Ich denke auch, daraus wird die Vollversion. Nun experimentiere ich gerade ein wenig. Da ich keine Anleitung, kein Fachwissen, und keine Ahnung von den richtigen Begriffen habe (Bestelle mir noch ein Lern-Buch) mutet das alles noch sehr "tappsig" an. Ich versuche gerade folgendes: Aus diesem Bild soll mein Vater mit meiner Tochter im Arm ausgeschnitten werden. Dann möchte ich den ausgeschnittenen Opa in dieses Bild einfügen. Mein Vorgehen dabei: (Ich hoffe dabei stehen niemandem die Haare zu Berge) Klick auf den Auswahlpinsel. Ich musste feststellen, dass es mit der automatischen Auswahl und dem Schnellauswahlwerkzeug nicht funktioniert, also habe ich den Auswahlpinsel benutzt. Danach habe ich auf Bild/Freistellen geklickt. => Hatte nicht die von mir erwartete Funktion, also über Bearbeiten/kopieren in das Zielbild eingefügt. Hier mal das Ergebnis: Was fällt mir auf: Die Kanten von meinem Vater sind deutlich sichtbar, jeder Laie sieht sofort, dass mein Vater so nie an dieser Stelle stand. Die Lichtverhältnisse im eingefügten Ausschnitt sind natürlich völlig andere, als im Hintergrund. Keine Ahnung ob und wie man das ändern kann. Auch habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich das Stückchen Schlauch unten im Bild gut weg bekomme. Hierzu also meine Fragen: Gibt es wirklich keine Möglichkeit einer automatischen Auswahl bei sowas? Falls nein, wie bekomme ich die Kanten sauberer hin? Kann ich die Lichtverhältnisse noch ändern? Wie kriege ich den Schlauch weg? Ich freue mich schon darauf, wenn mein Buch ankommt. Solange hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen. Achja: Die Fotos sind übrigens im JPG-Format und wenn ich mich richtig erinnere mit dem Handy gemacht. Geändert von Tikonteroga (01.01.18 um 21:02 Uhr). |
Lesezeichen |