|
|||
|
|||
Datensicherung Organizer Metadaten
Hallo,
ich nutze Photoshop Elements 13 auf dem Mac und bin noch Anfänger. Ich habe mir ein dickes Buch gekauft und mich so mit meinen zahlreichen Bildern vom letzten Urlaub durchprobiert. Ich bin absolut begeistert was vor allem die Sortierung der Bilder angeht. Im Organizer findet man so mit den vergebenen Tags und Gesichtserkennung und hinterlegten Orte viel schneller was man sucht. Ich sag es gleich vorneweg: beim Starten kommt immer die Info Katalog sichern was ich mit später erinnern weggedrückt habe. Ich wollte das erst machen wenn ich mit allen Urlaubstagen durch bin, da das backup ewig dauert (hinterher ist man immer schlauer) Nun zu meinem Übel: Mein Mac hat einen Wasserschaden. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre geht es mir nun um die Datensicherung. Die Bilder sind alle zu Hause auf der Netzwerkfestplatte gespeichert. Was mir aber fehlt, ist die Sortierung im Organizer. Namen, Orte und Stichworttags. weiß wer, wo diese auf der Festplatte abgespeichert werden? Ich habe meinen Mac bei Fachhändler abgegeben und es könnte eine Datensicherung gemacht werden. Aber nur von Dateien und nicht komplette Programme. Das wäre Arbeit von mehreren Tagen, wenn bei einem neuen Rechner wieder bei 0 anfange zu sortieren. Hat daher jemand eine Idee wie ich das wieder herstellen könnte? Bei 2 Ordner hatte ich die Funktion Metadaten in Dateien speichern ausgewählt und die betroffenen Dateien beim Windowsrechner geöffnet. Hier sind zumindest importierte Stichworttags zu sehen, nicht jedoch Personen-Tags und Orte-Tags. |
Lesezeichen |