Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.17, 16:33
b0ne b0ne ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS2
b0ne geht den richtigen Weg
Photoshop Anfänger, mehrere Fragen

Hallo Community,
da Photoshop für mich absolutes Neuland ist, wäre es nett, wenn ihr meine Fragen so einfach wie möglich beantworten könntet

Ich bin momentan noch Schüler und im Informatik Unterricht ist seit 3 Wochen unser neues Thema Photoshop. Leider konnte ich meinem Lehrer meistens nicht richtig folgen und komme demnach mit den meisten Aufgaben nicht klar. Letze Woche haben wir den ersten Test geschrieben, welcher morgen, zu meinem Glück, wiederholt wird, weil aus irgendeinem Grund alle Daten der Schüler verloren gegangen sind.

So weit, so gut. Ich versuche jetzt die Aufgaben des Tests so gut wie möglich wiederzugeben, um dann hoffentlich von euch so einfach wie möglich erklärt bekomme, wie die Aufgaben zu lösen sind

Der Test beinhaltete 2 Aufgaben und fing so an:
1. Aufgabe:
Man sollte bei einem Landschaftsbild den Himmel Blau-Violett färben. Ich habe den Himmel mit dem magnetischen Lasso aufgewählt und dann den Farbton/Sättigung so verstellt, bis der Himmel Blau-Violett war. Ob das der richtige Weg ist, weiß ich nicht, sah allerdings in meinen Augen ganz ok aus
Danach sollte man in das Bild ein Blatt, welches in einer anderen beigelegten Bild Datei war, ausschneiden und in das Landschaftsbild einfügen, so, dass es schwebt. Das ganze zwei mal, ein Blatt im Vordergrund, das andere weiter hinten im Bild. Außerdem sollten die Blätter einen Schatten werfen.
Ich hab es leider nur geschafft die Blätter mit dem magnetischen Lasso auszuschneiden und anschließend in das Bild einzufügen. Wie man einen Schatten macht, weiß ich nicht.
2. Aufgabe:
Man sollte bei einem Bild wie diesem: http://www.usatipps.de/wp-content/up...axi-in-nyc.jpg
das ganze Bild Schwarz-Weiß machen und nur das Taxi sollte die normale Farbe behalten. Außerdem wurde für das Verwenden eines Pfades Extrapunkte vergeben. Ich habe so versucht einen Pfad zu erstellen: Ich das Taxi wieder mit dem magnetischen Lasso markiert und anschließend im Tab "Pfade" die Auswahl "Arbeitspfad aus Auwahl erstellen" angeklickt. Danach habe ich den neu entstandenen Arbeitspfad in die Auswahl "neuen Arbeitspfad erstellen" gezogen, sodass Pfad 1 mit meiner Auswahl entstand. Weiter bin ich leider nicht gekommen.
Bei beiden Aufgaben stand übrigens "Speichere die Date xxx.tiff in ein Format ab, welches Ebenen zulässt". Ich habe bei beiden Aufgaben das Format der Bilder (.tiff) nicht geändert, bin mir aber sicher, dass das Falsch war

So, ich weiß, dass das viele Fragen waren und diese eventuell auch ein wenig dumm sind, allerdings hoffe ich, dass ihr meine Fragen dennoch beantwortet . Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Übrigens verwenden wir in der Schule Photoshop CS2, habe das Programm auch auf meinem PC zuhause installiert.

Mfg

b0ne

Stichworte
photoshop

Lesezeichen