|
|||
|
|||
Seurasaari
ich möchte euch heute auf einen kleinen ausflug mitnehmen. und zwar nach seurasaari. seurasaari ist eine kleine insel vor den toren helsinkis.
was seurasaari auszeichnet, ist nicht nur die möglichkeit ohne fähre, via einer brücke auf die insel zu gelangen, sondern auch das sie ein freilichtmuseum beherbergt, welches bauten aus dem 17. – 20. jahrhundert aus ganz finnland zeigt. es finden im ganzen jahr verschiedene veranstaltungen statt, z.b. in der vorweihnachtszeit der weihnachtspfad, wo die wege weihnachtlich geschmückt sind. kinder, die schüssel und löffel mitgebracht haben, bekommen joulupuuro –*weihnachtsbrei aus milchreis*– oder zu juhannus – mitsommer –*ein juhannuskoko –*ein mitsommerfeuer. und was auch ganz bezaubernd ist, es gibt dort fast handzahme eichhörnchen. die kleinen burschen kennen kaum angst und kommen sehr dicht heran, in der hoffnung auf futter. streicheln konnte ich noch keines, aber ich arbeite dran. ok sinn dieses threads: es gibt soviele wunderschöne holzhäuschen und hütten auf seurasaari, habe unserer bunten schon mal was gezeigt, was sie begeisterte. und euch möchte ich das auch nicht vorenthalten. darf ich hier im thread ergänzen? oder soll ich für jede runde was neues aufmachen? beginnen wir mit beschaulichen holzhütten, die z.t. als lager auf den finnischen bauernhöfen dienten, aber auch als lebensraum. holzhütte 1 – verschlag für tervavene, teerboote holzhütte 2 –vesimylly*–*wassermühle holzhütte 3*–*vilja-aitta, ein kornspeicher holzhütte 4 –*auch ein lagerraum, auch wenn es wie ein vogelhäuschen aussieht holzhütte 5 – aleksis kiven tupa – die aleksis kiva hütte, aleksis kiva ist ein finnischer dichter |
Lesezeichen |