|
|||
|
|||
Farbraum CMYK vs. Epson IJ
Hallo,
ich stelle die Frage nur aus Neugier ohne das ein aktuelles Problem dahinter steht. Bisher habe ich immer gelesen das der CMYK Farbraum kleiner als der sRGB Farbraum ist und man des wegen nicht alle Farben die man auf dem Bildschirm sieht drucken kann. Nun habe ich auf der Seite http://www.simpelfilter.de/farbmanag...rstellung.html ein Farbprofil für eien Epson-Drucker gesehen was deutlich größer als der sRGB Farbraum ist teilweise sogar größer als AdobeRGB. Wobei sich der Farbraum soweit ich das verstanden habe nur auf Hochglanz Fotopapier darstellen läst. Da der Ebson-Ducker aber auch mit den Farben CMYK arbeitet bin ich etwas verwirrt. Kann ein normale Tintenstrahldrucker nun alle Farben des sRGB Farbraum drucken oder kann er es nicht? Und wenn ja warum wird dann überall gesagt der CMYK Farbram sei kleiner als der sRGB Farbraum wenn es doch anscheinend CMYK Profile gibt die größer als sRGB sind. Und wenn der Epson es kann sollten es dann nicht auch Drückereien hinbekommen. Vielleicht kann mir da einer der Ahnung hat was zu sagen oder mir ein paar Links geben wo ich Infos dazu finde. Hier mal 4 Bilder die ich mit dem Testbild was es auf oben genater Seite gibt selbst erstellt habe. Auf meinem Bild ist der Epson Farbraum noch größer als bei dem Bild auf der Webseite sind wohl 2 verschidene Epson Profile, aber auch dort ist er größer als sRGB 1 sRGB -> 2. Adobe RGB -> 3. CMYK -> 4. Epson IJ 07 -> Geändert von Frank Ziemann (14.09.16 um 14:29 Uhr). |
Lesezeichen |