Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Installation, Konfiguration, Hardware und Software

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.16, 03:14
mimimi mimimi ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: CS5
mimimi geht den richtigen Weg
Question Camera Raw speichert Schärfe-Bearbeitungen nicht ab

Hallo!
Vorab: Meine Kenntnisse sind gering, ich würde mich ergo über Ausführungen freuen. Googeln kann ich aber auch.
Ich arbeite mit der Camera Raw Version 6.0 und der Canon EOS D1000 (falls diese Info irgendeinen Nutzen hat).

Wie schon in der Überschrift gesagt: CR speichert die Bearbeitungen nicht so ab, wie ich sie in der Vorschau sehe. Und dabei scheint es mir, als würde es konkret um die Schärfeeinstellungen gehen, mit denen ich gerade experimentiere. Es geht allerdings nicht nur um das Speichern, sondern auch um das Öffnen in Photoshop mit "Bild öffnen" in Camera Raw. Normalerweise übernimmt das alle Änderungen, ob abgespeichert oder nicht. Auch hier wieder die Beobachtung: Ich glaube, es sieht aus, als ginge es nur um die Schärfe. Dynamik, Klarheit und Belichtung läuft.

Ich hatte kürzlich ein kleines Problem mit Windows (7), die Zuordnungen haben nicht mehr gestimmt und Photoshop wurde auf irgendwelche Einstellungen gesetzt, mit denen ich nichts mehr anfangen konnte. Seither sagte mir PS, wann immer ich Bilder direkt mit "Bild öffnen" von CR ansehen und bearbeiten wollte, dass das Farbprofil falsch sei. Ich dachte, daran könnte es liegen, habe vorhin aber ein bisschen rumprobiert und beide Farbprofile aufeinander abgestimmt - trotzdem nichts. Gerade habe ich die Profile sRGB 16-Bit und Adobe RGB 16-bit probiert (und ich habe keine Ahnung, was ohnehin besser ist, ich hatte dieser Sache noch nie Beachtung geschenkt).

Mir fällt keine weitere interessante Info mehr ein, aber bei Fragen bin ich hier. Vielleicht weiß jemand Rat? Danke in jedem Fall für's Gedankenmachen!
Viele Grüße!

edit: "Scharfzeichnen anwenden auf" in den CR-Voreinstellungen ist auf "Alle Bilder" eingestellt.

Geändert von mimimi (25.01.16 um 03:43 Uhr).

Lesezeichen