|
|||
|
|||
[Aktionen] Statische Größenanpassung der Ebene
Hallo!
Ich bin mir sicher, dass mir jemand mit einer doch recht simplen Lösung für mein Problem helfen kann, an dem ich nun schon einige Stunden herumwerkle. Folgende Herausforderung stellt sich: Ich habe jede Menge freigestellte Produktfotos, die für den Shop in das richtige Format (1600px * 1100px) gebracht werden müssen. Diese Produktfotos sind jedoch zum einen unterschiedlich groß und zum anderen haben sie unterschiedliche Proportionen. Im Moment sieht meine Aktion aus wie folgt: Zuschneiden Alles auswählen Ausschneiden Bildgröße ändern (auf 1600px * 1100px) Einfügen Ebene frei transformieren (hier gibt es meiner Ansicht nach das Problem) Ebene vertikal mittig ausrichten Ebene horizontal mittig ausrichten Speichern Wenn ich die Ebene transformiere, gebe bei der Höhe 1080px ein (ein bisschen weißer Rand darf sein) und lasse die Breite automatisch mitskalieren. Das Problem ist jedoch, dass für die Aktion nicht der statische Wert 1080px genommen wird, sondern der relative Wert 24,7%. Hierdurch kommt es dazu, dass einige Bilder, die größer sind, über den Rand hinausgehen oder dass Bilder, die kleiner sind, einen großen weißen Rand haben. Ist es irgendwie möglich, der Aktion zu vermitteln, dass sie IMMER auf 1080px skalieren soll? Oder noch besser - ist es möglich, die Ebene proportional an die Bildgröße anzupassen so wie es bei Indesign unter Anpassen -> Rahmen proportional füllen der Fall wäre? Mit freundlichen Grüßen Phil |
Lesezeichen |