|
|||
|
|||
Feuer mit dunklem Hintergrund in Bild mit hellerem Hintergrund einfügen
Hi,
mich begleitet seit Jahren immer wieder ein Problem - nämlich Feuer vor hellem Hintergrund ist schlecht sichtbar. Nun fotografiere ich oft Produkte mit hoher Belichtungsdauer bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Feuer ist dabei natürlich total verwaschen. Daher mache ich die gleiche Aufnahme noch mal mit hoher ISO und kurzer Belichtungsdauer. Nun habe ich zwei Bilder: 1) Kamin: Helles Bild mit hellem Hintergrund. 2) Feuer: Dunkles Bild mit einem schönen Feuer vor dunklerem Hintergrund. Nun gehe ich immer wie folgt vor: a) Ich schneide das Feuer grob aus. b) Ich füge das Feuer in das Kaminbild ein. c) Ich lege eine Maske über das Feuer und pinsel die dunklen Bereiche weitestgehend weg. Dabei bleiben jedoch immer dunkle Überreste und ich frage mich, ob ich nicht diese etwas aufhellen kann. Ich finde dafür aber keine geeignete Möglichkeit. Habt ihr eine Idee, wie man das gut lösen kann? Mein neuster Ansatz ist es, im Camera RAW Filter "schwarz" ganz hoch zu drehen. Das geht schon mal ganz gut. Aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen? :-) MfG flommm |
Lesezeichen |