|
||||
|
||||
Das Versprechen
Wie immer in C4d modelliert und mit PS etwas verfeinert.
Das Versprechen Heute – so scheint es mir – hat sich die Dämmerung besonders früh über das Land gelegt. Ich sitze vor dem Kamin und krame in einer alten Schuhschachtel. Voll mit alten Fotos welche ich schon lange mal einscannen wollte. Ich finde auch einige Ansichtskarten, welche ich mir vor langer Zeit selbst geschrieben habe, um ganz sicher ein Andenken an irgendwas zu haben, wenn die Erinnerung fortfliegt und ich träume von vergangenen Sommern. Plötzlich finde ich so einige wenige kleine Bildchen mit christlichen Motiven und ich erinnere mich an die Volksschulzeit. Da bekamen die Kinder, welche immer brav zum Gottesdienst gingen, solche Bildchen. Ich bekam nicht viele dieser „Geschenke“. Mir persönlich erschienen schon damals andere Dinge weitaus wichtiger. Aber eines dieser Bildchen lenkte nun ganz plötzlich meine Aufmerksamkeit auf sich. Auf diesem Bild war auch ein Spruch zu lesen: „Ich bin bei dir, dass ich dir helfe und dich errette, spricht der Herr.“ Ich kann mir nicht erklären warum sich vor meinem geistigen Auge ein Bild aufbaute. Ein Raum, welchen ich bewusst vorher so nie gesehen habe. Mir kommt der alte Mann in den Sinn, welcher seinen letzten Anstrich nicht mehr zu Ende bringen konnte. Ob der in diesem Zimmer seine letzte Tage verbracht hatte? Oder die Frau, welche einsam und von ihren Kindern und Enkel fast vergessen, dort ihr Dasein fristete? Und ich hoffte zutiefst, dass der „Herr“ sein Versprechen auch eingehalten hat. Ich versuchte dieses Bild aus meinem Gedächtnis zu verbannen. Nicht mehr daran denken. Den Schicksalen, welche sich in diesem düsteren Raum abspielt haben mögen nicht auf den Grund gehen. In der folgenden Nacht hatte ich mal wieder düstere Träume. An einige dieser Albträume kann ich mich nur schemenhaft erinnern. Aber der Traum, in dem ich mich hilflos in dem Bett liegen sah, das Bild mit dem Spruch an der Wand lesend, verzweifelt um Hilfe rufend , dieser Traum blieb in meiner Erinnerung bestehen. Und das niemand bei mir war um mir zu helfen und zu erretten. Wie gut, dass es nur ein böser Traum war ... |
Lesezeichen |