Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Foto-Thema August 2024 ist: ⇒ Leergut.
Hier geht's zur C-C-C für August 2024: ⇒ Füße & Pfoten
Das Thema für den P-S-C 04/2024 findest du hier: ⇒ märchenhaft. Bis einschließlich 31.08.2024 kannst du ein Bild dazu pixeln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.06.15, 14:33
Semi Semi ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 9
OS: Windows 7 x64
Kreativ-Software: cs6
Semi geht den richtigen Weg
zwei gleiche Motive wirklich EXAKT aufeinander legen -> wie?

********
Programm: Photoshop CS6 Design Standard
********

Hallo!

ich möchte zwei verschiedene Fotos von dem gleichen Motiv exakt aufeinander legen. Es handelt sich jeweils um ein historisches Photo und ein aktuelles. Beide Bilder wurden genau von der selben Stelle aus aufgenommen so daß sich die Motive ansich decken müssen.

Ich habe nun schon viel rumprobiert, komme jedoch leider zu keinem brauchbaren Ergebnis. Die Bilder lassen sich nicht exakt übereinander legen. Irgendwelche Stellen stimmen immer nicht. Ich vermute daß folgende optische Dinge Probleme machen bzw. bei der Anpassung berücksichtigt werden müssen:

1. Ich mache die aktuellen Aufnahmen nicht mit der gleichen Kamera mit welcher die historischen gemacht wurden. Vorallem verwende ich andere Objektive. Das führt natürlich zu unterschiedlichen Objektivverzerrungen der Bilder. Objektive können das Motiv zum Rand hin stärker oder schwächer strecken oder quetschen. Linien können verbogen werden, etc.

2. Auf Aufnahmen aus der Zeit um 1900 wurden oft professionelle Kameras verwendet bei welchen das Objektiv senkrecht verschoben werden konnte um stürzende Linien zu vermeiden. Heute nennt man das "Shift".

3. Beim Vergrößern der historischen Aufnahme wurde vielleicht nur ein Bildausschnitt gewählt. Somit weiß man heute auch nicht sicher wo die originale Bildmitte, also auch die Mitte der Objektivverzerrung liegt.

Hintergründe der Arbeit:
Es handelt sich um Vergleichsbilder für Denkmalhistorische Zwecke. Zum Anlegen von Dokumentationen und die Ausarbeitung von Renovierungs-Konzepten. Aus diesem Grund müssen die Bilder wirklich sehr Exakt aufeinander liegen. Hier geht es nicht um schnelles, ungefähres Arbeiten sondern um exaktes Arbeiten. (Trotzdem wärs schön wenn ich Funktionen finden würde mit welchen die Arbeit rel. schnell ausgeführt werden könnte).


Meine Wunsch-Vorstellung einer guten Lösung:
Ideal wäre es wenn man zusammenpassende Stellen auf den beiden Bildern mit Pins markieren könnte (z.B. eine Fensterecke die heute noch so ist wie damals). Ähnlich der Funktion "Formgitter". Und Photoshop dann die beiden Bilder analysiert und automatisch aufeinander legt. Ähnlich der Funktion "Ebenen automatisch ausrichten". Verzerrungen und Objektivkorrekturen müssten dann vom Programm erkannt und errechnet werden.

Ob es eine solche Automatik gibt weiß ich nicht. Aber es wäre schon hilfreich einfach nur Punkte festpinnen zu können und andere zu verschieben - wie beim Formgitter. Das Formgitter ist hier leider nicht nutzbar da sich dadurch das ganze Bild total verzerrt und nach einigen Verschiebungen keine Linie mehr gerade ist.

Wäre Super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank schon mal!

Grüße,

Semi
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Photoshop 2 Landkartenebenen exakt übereinander legen Indiana82 Hilfestellung, Tipps und Tricks 3 18.01.15 18:44
Photoshop Zwei Fotos in zwei Ebenen übereinander und Transparenz spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 18 22.03.14 10:00
Gleiche Fotos, zwei Programme, verschiedene Farbtemperaturen spassig Hilfestellung, Tipps und Tricks 30 07.02.14 15:00
exakt Rythem Hilfestellung, Tipps und Tricks 2 12.05.06 22:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:18 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12824 Sekunden mit 11 Queries