|
|||
|
|||
Camera Raw "hängt sich auf"
Ich benutze seit einiger Zeit Photoshop CS 6, um damit meine JPEGs in Sachen Bildqualität aufzubereiten...in die Software bin ich soweit eingearbeitet, ohne sie jedoch für größere Composings oder ähnliches einzusetzen.
Mittlerweile möchte ich jedoch häufiger auch im RAW-Format fotografieren und die Bilder mit ACR 7.0 bearbeiten...auch hier habe ich mich entsprechend ausführlich vertraut gemacht. Nun stehe ich jedoch immer wieder vor dem Problem, dass ACR nach einer gewissen Zahl von Bearbeitungsschritten anfängt "herumzuzicken"...Einstellungsänderungen wirken sich z.B. zwar sichtbar im Histogramm aus, werden aber vom Vorschaubild nicht mehr angezeigt. Eine Vergrößerung auf 100% oder gar größer wird gar nicht erst ausgeführt bzw. das Bild lässt sich anschließend nicht verschieben. Auch der Reparaturpinsel zeigt keine Wirkung auf dem Vorschaubild oder erst mit großer Verzögerung. Usw usw usw. Was ich festgestellt habe, ist, dass eine deutliche Vergrößerung des RAW-Caches (z.B. 20 oder gar 50GB) dazu führt, dass diese Probleme erst später auftreten, also nach mehr Bearbeitungsschritten oder z.B. einer Vergrößerung auf 300%. Normal kann dies aber doch nicht sein. Mache ich etwas Gravierendes an meinen Einstellungen falsch oder reicht der Arbeitsspeicher meines Computers möglicherweise einfach nicht aus? Hilfe wäre sehr nett. |
Lesezeichen |