|
||||
|
||||
Schnecke — einer meiner Anfänge
Hallo zusammen!
Ich dachte mir, ich zeige mal, wie ich angefangen habe mit PS zu arbeiten. Damals war ich total beeindruckt, wie die Umsetzung einfachster gestalterischer Dinge sich auswirkt. Hier das Originalfoto: Ich habe damals noch nicht viel Ahnung gehabt und daher nur sehr einfach gearbeitet. Eine selektive Farbkorrektur, dann etwas Schärfe für die Schnecke, Ebene 2 macht gar nichts (lach) und Ebene 3 ist eine s/w-Umsetzung mit verringerter Deckkraft. Fast alles schön destruktiv und Füllmodi — was ist das? Dann das Ganze noch im goldenen Schnitt freigestellt und fertig war mein einstiger Bildertraum. Dieses Aha-Erlebnis machte mich so richtig — sorry — geil auf mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich damals echt lange daran saß. Doch ich finde nach wie vor, dass die Wirkung vom Original und der Bearbeitung Meilen entfernt liegt. Hier hielt ich mich ausschließlich daran, eine nicht ganz entsättigte S/W-Aufnahme mit dem gestalterischen goldenen Schnitt zu machen. Vier Ebenen (von denen eine sogar gar nichts macht *gröhl) und ich war der König der Bildbearbeiter damals. Spaß muss es machen, finde ich. Dann lassen sich auch aus einfachen, langweiligen Fotos mit PS(E) kleine Kunstwerke erstellen. Damals wirkte es auf mich vom Hobbyknippser zum Künstler That´s why I love Photoshop! Grüßle Stephan