|
||||
|
||||
PSE 13 ist erhältlich
Ich habe gerade etwas gestöbert und entdeckte, dass PSE 13 nun erhältlich ist.
http://www.adobe.com/de/products/pho...-elements.html Ob es sich lohnt, kann ich nicht sagen. So weit ich das herauslese, handelt es sich u. a. um diese Neuerungen. Das zusammenfügen von Gruppenaufnahmen soll nochmals vereinfacht worden sein, um z. B. aus mehreren Aufnahmen der selben Szene die schönste Komposition zu schaffen — z. B. das alle Familienmitglieder in die Kamera schauen und lächeln. Hierbei sollen auch die Tonwerte automatisch angepasst werden. Das ist praktisch, da sich so Lichter und Schatten an die Szene automatisch anpassen sollen, damit das Ergebnis realistischer wirkt. Auch toll ist, dass die Schwarzweißumsetung neue Möglichkeiten erhält. Inwieweit diese dann sinnvoll sind, darf jeder für sich selbst entscheiden. Es geht einmal darum den Colorkey-Effekt einfacher umzusetzen und dann auch um eine gezielt intensivere Bildstimmung, die in Richtung Dramatik geht. Wer seine Bilder beschneiden möchte, erhält nun auch die Möglichkeit sich das Ganze abnehmen zu lassen und aus vier Empfehlungen die schönste herauszusuchen. Präsentationstechnisch wird in Richtung Facebook gearbeitet, indem hier Vorlagen für mehr Individualität und Einheitlichkeit sorgen sollen. Ebenfalls werden Laien anhand von einer Schritt für Schritt Anleitung durch den gesamten Prozess der Bildbearbeitung geleitet. Der wichtigste Schritt ist meiner Ansicht nach immer noch derjenige von Versionen <=10 auf die Version 11 zu springen, da hier mit dem Kante verbessern aus dem „großen “PS wirklich ein wichtiges Tool Einzug gehalten hat. Ich empfehle auch jeden, der eine ältere Version als 11 besitzt und sich öfter mit Auswahlen herumplagt sich Gedanken zu machen, ob er nicht aufsteigen möchte auf die aktuelle Version, weil dieses "Kante verbessern" wirklich ein Meilenstein sein dürfte für PSE Anwender. Lieben Gruß Stephan |
Lesezeichen |