|
||||
|
||||
Zeppelin
Hallo zusammen!
Ich habe heute Nachmittag die Zeit mal genutzt, um mich etwas weiter in 3D mit Cinema 4D zu probieren und dabei ist auch direkt eine Frage aufgetaucht. Zielsetzung war das Nutzen aller bisherigen Kenntnisse in C4D, die zugegeben noch recht gering sind. Der Auftriebskörper entstand indem ich einen einen Spline in ein Lathe-Nurbs packte und dieses dann in ein Subdivision Surface gesteckt habe, welches dann an den Querkanten gebevelt wurde, um die „Streben“ zu erhalten. Die Ruder hinten sind ebenfalls Splines, welche dann in ein Extrude-Nurbs verfrachtet wurden. Jetzt ist mir eine Frage aufgekommen, die mich heute fast verzweifeln ließ. Wie kann ich in C4D einen Spline nachträglich bearbeiten? Ich hatte den Spline in den Lathe-Nurbs gesteckt und alles war prima. Dann wollte ich den Spline anpassen, doch ich konnte zwar die Tangenten des Beziér-Splines sehen, doch immer, wenn ich sie anfassen wollte, funktionierte das nicht. Da mache ich bestimmt irgendetwas grundlegend falsch, weswegen ich hier mal nachfrage, wie das nachträgliche Bearbeiten des Splines generell funktioniert. Selbstgemacht ist lediglich der Zeppelin. Die Stadt kommt von Cinema 4D. Der Himmel wird vom physikalischen Himmel aus gesteuert. Und das Wasser ist lediglich ein Bodeneffekt, welcher im Material mit einem einer Transparenz, Glanzeffekt, Farbe und Noise im Reliefkanal angelegt wurde. Das Ergebnis sieht dann nach vier Stunden Bearbeitung und 50 Minuten Rendering (Ich hatte Global Illumination zugeschaltet und auf 1920px gerendert mit vier Rechenkernen) so aus: Vier Stunden für dieses bisschen sind schon ein schöner Brocken. Doch Übung macht den Meister. Und die meiste Zeit ging tatsächlich für meine Verzweiflung mit den Splines drauf, die ich irgendwie nicht schaffte nachträglich an den Tangenten zu bearbeiten (ich half mir hier mit einer mehr schlecht als rechten Lösung über das Punkte verschieben). Lieben Gruß Stephan |
Lesezeichen |