Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.14, 19:00
Benutzerbild von heikehk
heikehk heikehk ist offline
Newsletter-Fee

Kreativ-Software: Creative Suite CS 4,5,6,CC
heikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forumheikehk wohnt hier im Forum
Unhappy Heute morgen im Wald

Hi Ihr Lieben,
da mir das, was ich heute morgen im Wald erlebt habe nicht aus dem Kopf geht, schreibe ich es hier einfach mal hin...
Als ich heute morgen mit meiner Freundin in den Wald ging, um Nordic Walking zu machen, sahen wir, wie ein paar Menschen offenbar aufgebracht aufeinander los gingen.

Es war ein älteres Pärchen und zwei Frauen, die von Hunden umgeben waren. Der Mann ging drohend auf eine der Frauen zu und holte aus, um sie zu schlagen. Wir kamen näher und fragten, ob wir irgendwie helfen könnten. Der Mann war offensichtlich sehr wütend und weil es schien, als ob es besser wäre, stellte ich mich zwischen die eine Frau und den Mann, so dass keiner der Beiden, meinen Walking-Stöcken sei dank, zu nah am Anderen war.

Im ersten Eindruck und für mich zunächst eine völlig klare Situation.
Die Frau schimpfte und drohte, dass sie die Polizei rufen würde, der Mann völlig aufgebracht rief, dass sie das ruhig machen könne. Ihr Hund hätte seine Frau gebissen und er würde den Hund töten. Ich versuchte den Mann zu beruhingen und die Frau, die offensichtlich zu ihm gehörte weinte und war völlig aufgelöst. Die Hunde, es waren vier oder fünf liefen frei um uns herum. Es waren die unterschiedlichsten Hunde teilweise kniehoch groß. Ein einziger Hund wurde von einer älteren Frau an der Leine gehalten.
Die anderen Hunde liefen währenddessen ohne Leine weiterhin herum.

Die Frau rief per Handy bei der Polizei an, während ich denn Mann eindringlich bat, er möge sich doch beruhigen und dass seine Drohung oder ein auf die Hundehalterin losgehen keine Lösung oder Option sei. Trotzdem man ihm anmerken konnte, dass er noch immer sehr aufgebracht war, hatte ich das Gefühl, dass er versuchte sich zu beruhigen. So langsam wurde ich mir etwas klarer über das Geschehen.

Offensichtlich hatte seine Frau sehr große Angst vor den Hunden, die noch immer um uns herumliefen und von der Besitzerin nicht zu sich gerufen wurden, was mich dann doch etwas irritierte, auch wenn in unserem Wald an dieser Stelle viele Hunde von ihren Besitzern ohne Leine laufen gelassen werden. Hätte ich einen Hund, hätte ich als Besitzerin wohl versucht meine Hunde kurz anzuleinen, bis die Situation geklärt ist. Die Frau allerdings schimpfte und rief immer wieder, dass der Mann doch nach Hause gehen solle, wenn ihm das nicht passt, das hier Hunde freilaufen würden.

Egal wie sehr ich versuchte auf beide Seiten einzureden, die Frau setzte immer wieder an und rief "Geh doch dahin zurück, wo Du herkommst!" oder "Wenns Dir hier nicht passt dann geh doch nach Hause!". Der Mann immer wieder "Ich bringe den Hund um, er hat meine Frau gebissen!"

Was ihr wahscheinlich mittlerweile vermuten könnt, das Paar, dessen Mann sich so aufgeführt hatte, war offensichtlich nicht Deutscher Herkunft. Ich versuchte die Frau zu überreden, dass sie diese Sprüche doch bei aller Aufregung sein lassen sollte und hatte das Gefühl, dass wenn ich mit meiner Freundin gehen würde bevor die Polizei kommt, dass in dieser aufgebrachten Stimmung etwas passieren würde, was die Beteiligten bereuen würden. Die Frau ging mit Ihrer Begleitung und den Hunden auf Abstand, bleibe aber in der Nähe. Währenddessen versuchte ich mit dem Mann zu reden und ihn aufzuklären, dass die Hunde nicht gefährlich wirkten und dass es bei uns im Wald üblich ist, dass die Hunde ohne Leine gehen.

Immer mehr machte ich mir ein Bild der Situation.
Offensichtlich hatte die Frau des Mannes große Angst vor Hunden und einer der Hunde war ohne böse Absicht aber auch ohne, dass sie ihn frühzeitig bemerkt hatte, in ihre Nähe gekommen und hatte die Frau erschreckt und der Mann, der in diesem Moment am Bach Wasser holen wollte, war der festen Überzeugung, dass der Hund seine Frau hatte beißen wollen und war "dazwischen gegangen". Was zwischen ihm und der Hundehalterin dann vorgefallen war, kann ich nicht beurteilen, allerdings eskalierte das Ganze.

Während ich versuchte zu beruhigen und zu vermitteln (sicher schon mehr als 10 Minuten) kam eine weitere Hundehalterin vorbei. Der Mann war noch immer aufgebracht und sprach noch immer davon, dass er den Hund, der seiner Meinung nach seine Frau hatte beißen wollen, oder gebissen hatte, töten wolle. Er hatte wohl vorher seine Frau gebeten ein Messer zu holen, um den Hund töten zu können. Nicht die feine Art, ganz sicher nicht. Und wieder versuchte ich ihn zu beruhigen und zu vermitteln, dass seine Frau nur erschrocken sein und das alles keine Lösung und nicht ok ist und man auch nicht auf andere Menschen losgehen kann, wenn man so wütend ist.

Noch während ich mit dem Mann redete blies die andere Hundehalterin, die mit der ganzen Situation nichts zu tun hatte auch in das Rohr.
"Wenns Dir nicht passt, dann geh doch nach Hause!".
Ich fragte sie, warum sie den Mann einfach duze und was das eine mit dem Anderen zu tun hat und bat sie weiter zu gehen, da sie mit der Situation nichts zu tun hatte.
"Gehn Sie doch nach Hause, wenns ihnen hier icht gefällt!"
Na immerhin hatte ich das mit dem Duzen unterbunden

Ich sprach, nachdem der Mann sich einigermaßen wieder im Griff hatte (es war sichtbar, dass er noch immer deutlich erregt war, seine Frau war noch immer am weinen) noch einmal mit der Hundehalterin. Sie meinte, ich müsste ihr Verhalten doch verstehen.
Ich sagte ihr, dass ich es nicht nachvollziehen kann, wie ein Hundehalter, der in einer soclhen Situation einem Menschen gegenüber steht, seine Hunde nicht kurz zu sich oder an seine Leine nimmt, um guten Willen zu zeigen und dem Ängstlichen Menschen eine Chance zu geben, sich wieder zu beruhigen. Und wieder
"Wenn das denen nicht passt, dann sollten die doch wieder dahin gehen, wo sie herkommen!".

Klar ich verstehe, dass nichts rechtfertigt, auf einen anderen Menschen los zu gehen und zu versuchen ihn zu schlagen. Und auch die Androhung einen Hund zu töten, wenn man befürchtet, das dieser einen geliebten Menschen verletzt hat, ist nicht in Ordnung.

Dass dann die Reaktion eines Hundebesitzers nicht ganz so rational ist, kann ich auch nachvollziehen. Aber alleine den Hunden zu liebe, hätte ich diese an die Leine genommen und versucht die Situation zu klären.

Die ganze Zeit, bis die Polizei kam, hatte ich das Gefühl, dass von der Seite der Hundebesitzer keine Deeskalation gewünscht war. Nachdem die Polizei kam, gingen wir, nachdem wir gefragt hatten, ob man uns noch braucht, unserer Wege.

Geht doch dahin, wo ihr hergekommen seid!
Wenns Euch nicht passt geht doch nach Hause!

Die Sätze klingen nach und ich frage mich seit heute morgen:
Wäre die Situation anders gelaufen, wären die Hundehalter auf einen erregten deutschen Ehemann getroffen, der seine Frau verteidigt?
Ich weiß es nicht, aber es macht mich nachdenklich.

Einen lieben Gruß
Heike
https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257414271_themen-bewerten.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Linkliste.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_tutorials.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Signaturleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Forenleitfaden.pnghttps://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/1257413726_Stock-galerie.png
Für alle, die einen Beitrag bewerten möchten empfehle ich den Klick auf folgendes Symbol .
Die Bilder, die ich hier im Forum zeige dürfen nur mit meiner ausdrücklichen Erlaubnis bearbeitet werden.

Geändert von heikehk (10.05.14 um 22:44 Uhr).

Lesezeichen