![]() |
|
||||
|
||||
Tja Stephan,
ich widerspreche Dir zwar ungern, aber ich tu es trotzdem ![]() Zum einen lease ich nichts - gar nichts. Was ich mir nicht leisten kann, darauf spare ich, egal, ob es steuerlich eventuell in der einen oder anderen Variante günstiger wäre. Ein Leasing-Fahrzeug kann ich nach Ablauf einer gewissen Zeit kaufen, wenn ich es möchte und damit dann unbegrenzt (abgesehen von technischen Problemen). Diese Möglichkeit habe ich bei der Cloud nicht. Ich weiß nicht, ob Du Dein Geld mit Kreativ-Leistungen verdienst, aber wenn, dann solltest Du wissen, dass die Auftragslage hier nicht immer konstant ist und dass aufgrund von z.B. schlechter Zahlungsmoral von Kunden (die es leider nicht nur in diesem Bereich gibt) finanzielle Engpässe nunmal nicht so unwahrscheinlich sind. Große Agenturen dürften sich über die Cloud freuen, aber kleine Einzelunternehmer zahlen aus meiner Sicht drauf, vor allem, wenn sie wie ich seit Photoshop 6.0 an Adobe immer wieder Geld für eine neue Version gezahlt haben. Ab CS2 war ich dann immer wieder mit der Creative Suite dabei, weil mir dieses Modell sinnvoller erschien. Jetzt habe ich Adobe durchaus schon viel Geld gezahlt, weil ich brav jedes Update gekauft habe, wenn ich es mir leisten konnte. Größere Probleme, weil ich mit der Vorversion gearbeitet habe, bis ich mir das Update leisten konnte, hatte ich nie. Aber jetzt soll ich jedes Jahr mehr als 600€ ausgeben, um immer wieder kleine Updates zu bekommen, egal, ob ich das Geld verdient habe oder nicht? Und ich kann nicht weiter arbeiten, wenn ich das Geld nicht habe. Das würde mir dann den Ast absägen, auf dem ich sitze. Es geht hier auch nciht um die Zahlung von den 60€ im Monat, sondern darum, die Möglichkeit zu haben diese monatlichen Zahlungen zu beenden und trotzdem zu arbeiten. Ein Handwerker wird sich deine Werkzeuge über kurz oder lang auch kaufen, damit er damit arbeiten kann. Lieben Gruß Heike |
Lesezeichen |