![]() |
|
|
|||
|
|||
Hallo Ihr Lieben,
ich muss Euch mitteilen, dass ich leider öfter mit Bilderklau zu tun hatte. Vor allem wurden meine eigenen Bilder teilweise auch nioch wirtschaftlich gegen mich eingesetzt, mir also richtig Schaden zugefügt! Die hatten einfach meine professionell gemachten Bilder mit Profimodell kopiert und für ihre eigenen Auktionen eingesetzt! Einfach 5 % günstiger als ich, aber ich hatte ja die Kosten für Model, Shooting, Fotostudio, Profiausrüstung etc. und natürlich viele Tage Arbeit für Konzeption, Ideenfindung und Bildbearbeitung. Aus diesem Grunde hatte ich 2012 ein Jahr Digimarc "abonniert", leider muss ich sagen, dass Digimarc nur sehr wenig taugt. Ich hatte Bilder, die nach Aufprägen des Digimarc-Codes mit PS ganz schön optisch verloren hatten bis hin zu grauenhaft verändert. Das könnte man abmildern, wenn man die Sicherheit des Codeschnipsels reduziert .... man sieht es auf manchen Bilder aber trotzdem ..... Aber jetzt kommt der GAU: Ich hatte das vor allem als Schutz meiner Bilder vor Verwendung in Amazon, Ebay etc. vorgesehen. ABER: Durchläuft das Bild z. B. den Hochladeprozeß von Amazon, kann man das Wasserzeichen nicht mehr detektieren! Völlig wertlos! Und das, obwohl das Bild deutlich negativ verändert wurde durch das Aufbringen des Digimarc-Schutzes. Offenbar ist zusätzlich auch nach einer einfachen Verkleinerung des Bildes kaum noch was von dem Schutz übrig! Auch Kontakt mit Digimarc brachte nicht wirklich eine Lösung meines Problems .... außerdem bekam ich über die Bilderüberwachung keinen einzigen Treffer mitgeteilt, also doppelt sinnlos .... Besser: Suche über die Google Bildersuche. Hatte da letztes Jahr mehrere Treffer, zum Teil sogar mehrfache Nutzung meiner Bilder in gewerblichem Umfang gegen mich! Ich habe dann jedem ein überaus faires Angebot im Vergleich zum Einklagen gemacht und alle haben sofort ihren Fehler eingesehen. |
Lesezeichen |