Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.13, 23:18
Benutzerbild von Spatzihasi
Spatzihasi Spatzihasi ist offline
Talon´s Spatzihasi

Kreativ-Software: CS4
Spatzihasi hat die ersten Hürden gemeistert
Zitat:
ausgehend von einer ganz normalen Frage zu Illustrator und dem Druckexport entstand eine Diskussion um Preise für Grafikarbeiten, Selbständig machen in diesem Sektor und vieles mehr.... http://www.photoshop-cafe.de/forum/s...d.php?p=291556
Damit hier weiter diskutiert werden kann und Interessierte User diese Informationen auch finden, hier die Beiträge ab dem Moment, in dem es nciht mehr nur um Illustrator ging.
Ja das hab ich nachher nach dem du gesagt hast, da steht noch was über, auch angepasst.

Das war bevor ich dir geschrieben hab und bevor ich ihm das geschickt habe.

Ich arbeite jetzt ca. ein halbes Jahr mit Illustrator, nicht jeden Tag aber doch regelmäßig. Die Dinge von Illustrator von denen ihr sprecht, sind für mich nicht neu, und ich hab die Datei auch erstellt ohne mal nach zu lesen wie dies und jenes geht, aber ich glaube ich war heute so durch den Wind als wir hier geschrieben habe, weil ich dachte ich könnte die Datei nun in die Tonne kloppen, dass ich heute Abend überhaupt nicht wirklich einen klaren Gedanken mehr fassen konnte.

Als ich mich dann nochmal dran gesetzt habe um zu schauen das nun auch wirklich nichts mehr übersteht oder Striche zu kurz sind, ging es dann auch wieder.

Diese einfachen Kniffe wie die Schnittmaske, da werde ich zukünftig auch dran denken.
Ich denke nur in solchen Situationen manchmal noch ein bisschen zu kompliziert. Das war in PS am Anfang auch so und damit arbeite ich mittlerweile seit 2011.

Und ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Geduld und Eure Mühe Ihr habt mir heut so geholfen.

Aber nun wirklich mal zu Euren anderen Beiträgen:

Das mit der originalen Datei hab ich auch erst später geschaltet, aber man lernt ja aus Fehlern und bevor ich noch mal sowas annehme, werde ich mich mit dem Thema Druck nun beschäftigen.

Was den Preis angeht. Ja da hab ich denke nach Euren Bedenken bestimmt zu wenig genommen. Ich hab ca. 10 Stunden dran gesessen, mit Recherche, das ich auch nichts mache, was evtl. sch on mal da war , Entwurf und Ausarbeitung.
Dafür hab ich 300 Euro genommen. Er schickte mir auch sofort einen Beleg seiner Bank von der Onlineüberweisung, kurz nachdem wir telefoniert haben und das waren nur ein paar Minuten. Daher hat er ben die Datei auch gleich bekommen, sonst warte ich immer, bis das Geld da ist, wenn ich solche Nachweise nicht bekomme oder lass mir das Geld über Paypal bezahlen. Aber da sind mir nun die Gebühren doch etwas hoch.

300 Euro weil ich zuerst auch ganz andere Infos bekommen habe.
Zuerst hieß es die Datei sei für eine Semiinararbeit. Den Auftrag erhielt ich von einem anderen Forum, so wie es hier auch mal im Kunst gegen Bares gehandhabt wurde.

Ich nahm also den Auftrag als privaten Auftrag entgegen. Eine Bekannte von mir hat mir mal erzählt, sie mach private Logos oder kleinere Grafiken für 300 Euro.
Nach diesem Preis habe ich mich gerichtet.

Dann hieß es aber am Telefon, er baut sich was eigenes auf und braucht es dafür.
Da er aber zum Teil undeutlich gesprochen hat, hab ich auch nicht ganz verstanden was er da macht.

Vorhin als wir nochmal geschrieben haben, hatte er gemeint, er wollte das vornehmlich für ein Logo aber so das man es auch noch auf A4 ausdrucken könnte.

Als ich angefangen habe an der Illustration habe ich es genau umgekehrt von ihm gehört.
Erst sollte es eine Grafik für eine Produktverpackung sein, dann später noch ein Logo.
Nun so herum.

Da ich aber nicht offiziell selbstständig bin fehlte mir aber vermutlich der Mut zu sagen, das ein Logo aber mehr kostet.

Er meinte ihm hat die Illustration so gefallen das er mich für weitere Arbeiten gerne wieder fragen würde, aber nachdem wie das gelaufen ist.. uff..

Geändert von heikehk (10.11.13 um 14:24 Uhr).

Lesezeichen