Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Jetzt online: Das Foto-Thema für Juni 2024 : ⇒ Aus der Entfernung / mit Abstand.
Hier geht es zur neuen C-C-C für Juni 2024: ⇒ Wetterphänomene.
Das Thema für den P-S-C 03/2024 ist ⇒ Highspeed . Bis zum 30.06.2024 kannst du ein Bild dazu basteln.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.13, 21:44
Stofftier Stofftier ist offline
frisch dabei
 
Registriert seit: 02/2013
Ort: Bielefeld
Beiträge: 9
OS: Windows 7
Kreativ-Software: cs5 & cs6
Stofftier geht den richtigen Weg
Stofftier freistellen und fürs Web exportieren

Hallo

ich habe ein riesen Problem. Ich schaffe es einfach nicht, unsere Stofftiere gut zu fotografieren, so dass sie bestens als Produktbilder im Webshop dienen können.

Das Problem gehört nun nicht hier her, aber soll mal der Einleitung dienen. Der Einfachheit halber, habe ich mit dem Programm für Portraits an meiner Samsung EX1 gearbeitet aus 60cm Entfernung mit Tageslicht und 2 ESL Lampen (teils mit transparentem Papier difundiert).

Das ganze auf weißem Papier sowie rotem und blauem.


Das Ziel ist es, die Portraits/Produktfotos auf brilliant weißem (255,255,255) Hintergrund anzubieten, so dass sie sich schön auf der Webseite einfügen und alle gleich aussehen, was den Hintergrund betrifft.


Hier ist nun mein aktuelles und kleinstes Problem:

Wenn ich ein Bild merh oder weniger freigestellt habe, dann habe ich eine neue weiße Hintergrund ebene untergefügt. Das sieht in PS auch noch ganz gut aus.
http://i.imm.io/WyRU.png

Dann habe ich es fürs Web exportiert. Meist als JPG:

http://i.imm.io/WySe.jpeg

Sehe ich es mir dann im Webshop online an, nachdem es im shop hochgeladen wurde, so sieht der Hintergrund plötzlich blaustichig aus?!Ach ja, übrigens auch im Explorer bei win7. Hier zB.:

http://i.imm.io/WyST.png


Wo dran liegt das?

Ich habe mir nun geholfen, Bilder ohne unterlegter Hintergrundebene zu exportieren. Also mit transparentem Hintergrund. Das habe ich dann aber nur als gif 256 oder png gemacht und dann waren die Dateien mehr als doppelt so gross als wie beim JPG. Das ist inakzeptabel. Hatte nur den Vorteil, dass die Bilder dann im Webshop den Hintergrund des Shops bzw. annahmen. Ganz reizvoll, kann aber auch Probleme bereiten.

Vor dem Hintergrund, dass ich auf jeden Fall so kleine Bilddateigrößen haben möchte bei 600x600 (150DPI) wie es geht, so muss ich wohl JPG nehmen mit weißem Hintergrund. Ich denke, dass das auch der empfehlenwerte Vorgang ist.

Dummerweise ist bei mir nur der Hintergrund nicht rein weiß, obwohl er es sein sollte?!



PS:
Freistellen passiert meist mit dem Schnellauswahlwerkzeug und Kante verbessern oder dem Maskierungsmodus. Alles mit Alphakanälen oder dem Hintergrundradiergummi oder Farbeauswählen, wenn ich vor einem BLue/Red-Screen fotografiert habe (rote oder blaue Pappe mit reilich Schatten und unterschiedlichen Farbtönen leider) klappte auch nicht.
Ich habe hier ein halbes Dutzen neuerer und älterer PS Bücher und reichlich CT Fotografie Magazine aber bekomme es noch immer nicht hin, einen zügigen aber qualitativ hochwertigen Weg zu finden, Stofftiere so frei zu stellen, dass ich sie schnell auf einen weißen Hintergrund legen kan (reinweiß), um sie als Produktfoto zu nutzen.

Das ist mein großes Problem und ich würde mich auch hier ebenfalls über Hilfe sehr sehr freuen!

PSS:
Mein 1. Post

Geändert von heikehk (18.02.13 um 08:45 Uhr). Grund: Bilder zu groß für die Anzeige. Bitte den Upload verwenden, der erstellt thumbs
Mit Zitat antworten
 

Stichworte
fell, freistellen, haare, portrait, stodfftiere

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schriftzug fürs Web Tobaismx Hilfestellung, Tipps und Tricks 8 20.01.13 15:08
Web-Design Slices und speichern fürs Web blub85 Hilfestellung, Tipps und Tricks 1 19.04.12 08:53
Software Motive fürs Shirt Ramira Installation, Konfiguration, Hardware und Software 5 23.11.10 19:50
Bilder fürs Web aufbereiten asterixer Hilfestellung, Tipps und Tricks 6 14.12.08 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:33 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2020 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,12649 Sekunden mit 12 Queries