|
|||
|
|||
Lieben Dank Euch allen! Daß die Bilder keine Bringer sind, ist mir bewußt. Habe ja auch extra, wie bereits erwähnt, fast aussichtlose Bilder geladen, denn mit solchen Härtefällen würde ich mich gern beschäftigen wollen, wenn es mal ne Aufnahme ist, die ich auf keinen Fall in den Papierkorb schieben möchte. Dann lieber ein schlechtes Bild, als gar keins... aber eben nur, wenn es wichtig für mich wäre.
Ja, die Blendenwahl ist oftmals nicht so glücklich gewählt. Das gebe ich zu. Da muß ich auch noch bissl üben, gerade bei Aufnahmen, die so weit weg sind. Die Flecken auf dem Sensor sind mir natürlich nicht entgangen und wurden auch längst entfernt. Bilder, bei denen ich die Flecken extremst sehe, stemple ich sie weg. Ist mühsam, es besser als mit den Flecken. Dieser Urlaub war im Februar und leider habe ich erst jetzt Zeit dazu, die unendlich vielen Bilder zu bearbeiten. Da treten natürlich noch mehr Fragen auf... Da werde ich aber gezielt andere Threads eröffnen, um kein Durcheinander rein zubringen. Die Tips für's Ablichten werde ich mir auf jeden Fall auch mitnehmen, denn der nächste Urlaub steht bald bevor. Danke auch dafür. Ach ja, das erste bearbeitete Bild mit dem blauem Himmel sieht schon gut aus im Vergleich zum Original. Da wirkt das Wetter gleich viel besser. In erster Linie hätte ich gern gewußt, wie man der Körnung/dem Rauschen an den Kragen gehen kann. Eine kleine Anleitung dazu würde mir sicherlich bei weiteren Bildern etwas mehr bringen. Rein Wettertechnisch war es auf den karibischen Inseln leider aus der Ferne fast immer trübe, nur in Strandnähe klarte der Himmel auf. Das sind eben fast alles Regenwald-Inseln und somit muß man mit diesem Wetter rechnen. Allerdings bringt dieses feuchte Wetter auch wunderbare Farben in der Natur mit sich.