|
|||
|
|||
Nullpunkt und Hilfslinien
Hallo,
ich habe soeben von PS CS5 auf CS6 gewechselt, und bezüglich Nullpunkt und Hilfslinien hat sich offenbar etwas geändert. Wenn man eine Hilfslinie neu platziert, dann erscheint ja über dem Cursor ein kleines Feld, das den Abstand der Linie zum Nullpunkt anzeigt (in Abhängigkeit von der voreingestellten Maßeinheit und der Auflösung). Bis einschließlich CS5 hat das auch dann funktioniert, wenn man den Nullpunkt irgendwo in das Bild hinein verschoben hat. Die Skala der Lineale hat sich dann so ausgerichtet, dass am Nullpunkt eben die beiden Nullen (horizontal und vertikal) angezeigt wurden, links-rechts bzw. oben-unten dann Minus- und Plus-Bereich. Dieses ist auch bei CS6 noch so. Aber: der Positionswert der Hilfslinie orientiert sich nun nicht mehr an diesem gesetzten Nullpunkt, sondern stets am linken oberen Eck, auch wenn der Nullpunkt NICHT dort sitzt. Das nervt und macht irgendwie keinen Sinn. Ich habe schon bei den Voreinstellungen geschaut, ob man da vielleicht das Verhalten der Hilfslinien bezüglich des Nullpunkts einstellen kann. Nichts. Oder vielleicht muss man dafür jetzt ja auch eine Taste gedrückt halten. Ich habe keine Antworten gefunden, deshalb hier jetzt diese Fragestellung. Hat das sonst jemand auch schon beobachtet. Gibt es dafür eine Lösung? Habe ich etwas übersehen? Vielen Dank, Martin |
Stichworte |
cs6, hilfslinien, maße, nullpunkt, origin |
Lesezeichen |