|
|||
|
|||
Berechtigungsproblem in CS6 unter Win7x64 bei einem PC
Hallo zusammen,
habe den Weg hierher gefunden, weil ich auf der Suche nach einem möglichst deutschsprachigen Forum für Adobe/Photoshop war und hätte auch gleich eine erste Frage zum neuen CS6 - aber erst mal kurz zu den Vorkenntnissen/Voraussetzungen meinerseits: Bin schon lange mit Adobe-Produkten unterwegs und setze sowohl auf dem lokalen PC und auf dem Laptop die CS4-Suite und Photoshop CS5 ein. Beides Windows 7x64 auf recht aktueller Hardware von HP. Bisher hatte ich noch nie mit Installationsproblemen zu kämpfen, aber dies kann sich ja mal ändern. Bin hier in der Firma Dom.-Admin und bin gerade an meinem PC mit meinem Username angemeldet, der ebenfalls in der Domäne in der Dom.-Admin-Gruppe eingetragen ist. Habe somit lokal alle erforderlichen Rechte. Jetzt zum Problem: Installation CS6 sauber durchgelaufen - erster Start von CS6 32-Bit brachte gleich die Fehlermeldung, dass die Auslagerungsdatei mangels gesperrt/oder Rechte nicht erstellt werden könne...?! Gut, habe ich wie gesagt bei CS5 noch nie gehabt. So habe ich dann CS4 mit rechter Maustaste "als Administrator starten" gestartet und dann gings. Die Auslagerungsdatei habe ich dann von C:\ auf F:\ verlegt (habe zwei lokale Platten mit insgesamt vier Partitionen 1. Platte: C/D/E, 2. Platte: F). Das selbe mit der 64-Bit-Variante gemacht. Beide Versionen starten nun ganz normal - trotz dass alle User auf die Root-Partitionen Voll-Rechte haben...?? Mit Bridge läuft das ähnlich - starte ich Bridge aus CS6 heraus, oder lokal mit einem einfachen "Klick", kommt Bridge im Root-Verzeichnis c/d/e/f normal hoch, bis man einen Ordner anklickt - dann kommt nur noch: "...Programm reagiert nicht mehr" und man muss es beenden. Starte ich Bridge CS6 mit Admin-Rechten, dann läuft alles normal, kann jeden Ordner anklicken und damit arbeiten. Beende ich z.B. Bridge im Ordner e:\temp\testbilder und starte Bridge danach ohne Admin-Rechte, dann hängt es sofort, da es ja im letzten verwendeten Ordner starten möchte... So - habe bei Adobe einen Call aufgemacht. Sämtliche Ordner c:\Programme\Adobe c:\Programme\Common Files\Adobe . . .bis hin zu. . d:\benutzer\[username]\Appdata... habe ich überall "jeder" mit "Vollzugriff" hinzugefügt und rekursiv die Rechte in allen Ordnern ersetzt - hat alles nichts gebracht. Ich weiß nicht mehr weiter! Auf meinem Laptop läuft alles völlig normal - dort bin ich ebenfalls als Domänenuser angemeldet und habe die selben Rechte - nur am PC tuts nicht. Noch was: Wenn ich mich am PC als Domänen-Admin anmelde (also nicht als ich mit ebenfalls Dom-Admin-Rechten), dann gehts - auch ein lokaler User mit lokalen Admin-Rechten geht...?! Mein Profil löschen und neu anlegen möchte ich nicht, da hier einige Programme drauf laufen, die ich nicht neu einrichten möchte. Dieses Zugriffsproblem sollte sich doch irgendwie anders lösen lassen - nur wo? Fehlt da vielleicht in der Registry noch irgendwo ein Recht? Langer Text, aber ich glaube, ich habe alles beschrieben, was ich versucht habe. Gruß und Danke schon mal für die Hilfe! Dietmar |
Lesezeichen |