Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Hilfe und erste Schritte

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Themenwahl für den P-S-C 01/2025! ⇒ Zur Abstimmung. Bis 01.01.2025 kannst du für ein Thema abstimmen.
Das Foto-Thema für Dezember 2024 ist: ⇒ Abendstimmung.
Zur C-C-C für Dezember 2024 gehts hier lang: ⇒ Mandala .
Endspurt im P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis läuft! Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern!
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.11, 21:35
Benutzerbild von helpbot
helpbot helpbot ist offline
Hilfe-Roboter
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 35
helpbot hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Leitfaden: MWD-Abstimmung erstellen

Wie erstelle ich eine MWD Umfrage?

Das Erstellen einer Umfrage zu einem MWD ist nicht schwer, lediglich sollte man eine Weile in Ruhe daran arbeiten können

Folgende Schritte sind durchzuführen:

Zuerst sollte der MWD-Thread in einem eigenen Browserfenster geöffnet werden. Daneben öffnet man ein weiteres Fenster und startet nun eine Neues Thema mit dem Titel des MWDS und dem Zusatz " - Abstimmung".





Im 2ten Schritt wird nun der Link des Ausgangsbildes kopiert. Ihr geht in das Fenster und klickt mit der rechten Mouse-Taste in das betroffene Bild und kopiert die Bildadresse (Option "Bildadresse kopieren").
Nicht den Link oder das Bild kopieren





Im 3. Schritt fügt ihr nun ein Bild ein:





und kopiert den Link aus der Zwischenablage (Schritt 4):





Hier seht Ihr, wie der Link dann im Editor aussieht (Schritt 5):





Wer weiterhin die Klick-Vergrößerung der Bilder, wie im MWD Thread nutzen möchte, der kann dies ab sofort folgendermaßen tun:
Statt dem bisher üblichen Symbol für ein Bild ( http://www.photoshop-cafe.de/forum/images/editor/insertimage.gif ) nutzt Ihr das neu im Editor zu findende IMGA-Tag, welches mit folgendem Symbol verknüpft ist ( http://www.photoshop-cafe.de/team/Icons/IMGA.gif ).
Auch hier werdet Ihr gebeten, eine Eingabe zu machen und kopiert den Link zum Bild hinein. Allerdings bitte nun alles vor dem Bildnamen weglöschen. Nach dem Bestätigen des Eingabefeldes könnt Ihr nun noch eine Information eintragen, die dann als Alt-Information beim Überfahren des Bildes angezeigt wird.

vB-Code:

[IMGA="https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1315945482_Step7.png"][/IMGA]
sollte dann auf:
[IMGA="1315945482_Step7.png"]Username und eventuell Bildnummer[/IMGA]
geändert werden.


WICHTIG:
Diese Möglichkeit besteht nur dann, wenn das Bild über das Bildupload-Script eingefügt wurde!!


Mit Schritt 6 beginnt nun die Arbeit, die am meisten Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt. Hier müsst Ihr nun den MWD-Thread nach den Bildern durchforsten, im Abstimmungs Thread dann die Bilder mit einer Nummer versehen und den Usernamen beifügen.
Den Link zum Bild kopiert Ihr, wie für das Ausgangsbild beschrieben. Bitte in diesem Schritt keine Bilder übernehmen, die nicht regelkonform sind und darauf achten, dass ihr mit der Nummerierung nicht durcheinander kommt.





So sollte ein solcher Beispieleintrag aussehen (Schritt 7):





Sind alle Bilder eingefügt, dann lohnt sich ein Blick in die Vorschau des Textes. Hier könnt Ihr noch einmal prüfen, ob die Nummerierung passt und alle Usernamen und Links stimmen. Passt alles, dann kopiert diese Liste nun aus dem Editor in einen anderen Editor (Notepad oder ähnliches) als Spickzettel für die Umfrage (Schritt 8).





Die Nummerierung der Bilder war wichtig für das Erstellen der Umfrage selbst, denn nun wißt Ihr, wie viele Antworten Ihr eingeben müsst. Der Haken bei "Ja, eine Umfrage erstellen" muss gesetzt und die Anzahl der Antworten eingetragen sein. (Schritt 9)





Es erscheint eine Meldung, dass die Umfrage erstellt wird am Monitor. Danach seht Ihr folgendes Fenster. Hier müsst Ihr nun einen Text eintragen, Am Besten etwas wie "Bitte gebt Eure 3 Stimmen für Eure Favoriten ab" oder Ähnliches... (Schritt 10)





Und jetzt kommt der Job, für den Ihr den Spickzettel braucht. Die Antworten sind die Namen der User und die Bilder nummeriert. Hier bitte sorgfältig arbeiten. Man kann auch Thumbs einfügen, diese müssten dann aber per Hand erstellt werden. Eine Beschreibung wie das geht folgt bei Gelegenheit, aber für ein MWD reichen die Infos zur Bildnummer und dem User im Allgemeinen. (Schritt 11)





Ist alles eingetragen, dann muss noch ein Häkchen bei den Mehrfachantworten gesetzt werden und der Zeitraum der Umfrage definiert werden. Dieser sollte 14 Tage nicht überschreiten. Das hochgerechnete Datum solltet Ihr im Thread selbst oben angegeben haben. Danach klickt ihr nurnoch auf "Umfrage erstellen". (Schritt 12)





Das Ergebnis sollte dann wie gezeigt aussehen:





Viel Spaß damit.

Geändert von heikehk (28.09.11 um 19:55 Uhr).
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Community Leitfaden: Tutorials erstellen helpbot Hilfe und erste Schritte 1 04.12.13 17:45
Leitfaden zur Bildbearbeitungsecke blindguard Fotowerkstatt 0 05.01.06 14:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr.

Impressum

Kontakt      Photoshop-Cafe      Archiv     Impressum     Nach oben

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2005-2024 photoshop-cafe.de

Seite wurde generiert in 0,09433 Sekunden mit 11 Queries