#1
|
|||
|
|||
CS5 - Smudge Painting mit Pixel Bender Oilpaint
TUTORIAL-ERGEBNIS: So könnte das Ergebnis nach der Bearbeitung des Tutorials aussehen Hier mal ein kleines, ich hoffe hilfreiches Tutorial zum Thema Smudge Painting. Vorab: dieses Tut basiert auf Photoshop CS5 in Kombination mit dem Labs.Adobe Pixel Bender Plugin. Genauer gesagt, dem Filter OilPaint! Hier mal noch der Link für alle Interessierten. Die eigentliche Technik beim SP basiert ja darauf, mit dem Wischfinger-Werkzeug das Bild anhand seiner Strukturen und gedachten Oberfläche zu überarbeiten. Das heißt, z.B. bei einem Portrait mit einem kleinen Wischfinger-Pinsel die Gesichtskonturen zu verschmieren, und zwar so, wie wir uns vorstellen, dass sie laufen. Bei einem 2D-Bild gar nicht so einfach, da man seine Vorstellungskraft manchmal schon sehr bemühen muss, um zu einem angemessenen Ergebnis zu kommen. Ich für meinen Teil stelle mich da ehrlich gesagt auch etwas ungeschickt an und bin wahrscheinlich auch viel zu ungeduldig für so was. Und weil ich mir gedacht habe: "Mensch, das muss auch anders gehn!", hab´ ich mal was rumprobiert. In etwas so wollte ich am Schluss mein "Smudge Painting" haben: Und hier beschreibe ich euch mal, wie ich es gemacht habe. Als erstes mal die Originaldatei zum Nacharbeiten: Schritt 1: Datei in Photoshop CS5 öffnen. Schritt 2: Filter > Pixel Bender > Pixel Bender Gallery... Dort den Filter OilPaint auswählen und folgende Were eintragen: Stylization: 6 Cleanlines: 6 Colorization: 1,18 (wobei ich hier nicht ganz sicher bin und meist den vorgeschlagenen Wert nehme) BrushScale: 1 BrushContrast: 0 Bestätigen mit OK Schritt 3: Diese Ebene mit STRG+J duplizieren (2x) Schritt 4: Wir haben nun 3 Ebenen. Auf die unterste Ebene wende ich nun mit STRG+F ein weiteres Mal den Filter OilPaint an. Und nochmal STRG+F (also nochmal den Filter anwenden). Schritt 5: Die mittlere Ebene setze ich nun auf die Ebenen-Füllmethode "Sättigung". Schritt 6: Die oberste Ebene setze ich nun auf die Ebenen-Füllmethode "Aufhellen". Schritt 7: Nun reduziere ich alle drei Ebenen auf eine Ebene: Ebene > Auf Hintergrundebene reduzieren Schritt 8: Mit STRG+J diese Ebene duplizieren Schritt 9: Die obere Ebene auf die Ebenen-Füllmethode "Ineinanderkopieren" setzen. Schritt 10: Auf der oberen Ebene nun den Filter: Filter > Sonstige Filter > Hochpass... mit folgendem Wert anwenden: Radius 10,0 Pixel Bestätigen mit OK Hier könnt ihr nun mit der Ebenen-Deckkraft spielen, sollte euch der Effekt zu stark erscheinen. Hier nun mein Ergebnis: Wichtig: Erst jetzt habe ich mein Bild auf die gewünschte Größe geschnitten, da der OilPaint-Filter oftmals an den Bildkanten unschöne Ränder aufweist. Das Aufhellen der Augen und setzen von der Highlights in die Augen und in die unteren Augenlieder habe ich nachträglich mit einem Pinsel durch hinein- malen gemacht. Dort dann noch die Ebenen-Deckkraft auf 50% gesetzt, um die Stärke anzugleichen. Ihr könntet jetzt z.B. noch zusätzlich andere Akzente ins Bild malen, um einen noch stärkeren Ölbild-Eindruck zu erzielen. Ich hoffe, ich habe es einigermaßen gut erklärt und ihr habt Spaß am Nachbasteln. LG Frank "F" P.S. Wie man sieht hat faul sein manchmal auch was für sich. Geändert von heikehk (28.09.11 um 18:52 Uhr). |
Lesezeichen |
Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3) | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
[Filter] Pixel Bender | Bergkristall | Linktipps zu externen Ressourcen | 14 | 28.11.12 11:42 |
Smudge mit Pixel-Bender? | kasmo | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 12 | 08.02.11 20:36 |
Problem mit Pixel Bender | Lillymausi | Hilfestellung, Tipps und Tricks | 3 | 07.02.11 11:27 |
smudge painting one | Bergkristall | Showroom | 19 | 01.02.11 20:51 |
smudge painting | medusa | Work in Progress | 8 | 21.10.09 16:27 |