![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
|||
Dokumenten-Nachbearbeitung: Wie Tetris-artige Pixel-Verunreinigungen entfernen?
Hallo zusammen,
allen zusammen erstmal noch ein Frohes Neues Jahr! Bei der Nachbearbeitung von eingescanten Dokumenten treten regelmäßig auf dem (meist weißen) Hintergrund Tetris-artige Pixel-Verunreinigungen auf in Form von einzelnen Pixelpunkten oder kleinen Pixelpunktansammlungen. Wie diese "Verunreinigungen" aussehen, kann man dem einen angehängten Bild entnehmen, siehe besonders die rechte obere Ecke. Um sich diese Verunreinigungen mal genauer anschauen zu können, ruhig mal auf 800% vergrößern... Sie sehen dann aus, wie Tetris-artige Artefackte... Auf dem zweiten Bild seht Ihr dann das gewünschte Ziel, also wie das Bild nach der Entfernung dieser Pixel-Verunreinigungen aussehen soll. Bisher habe ich die Nachbearbeitung mit einem uralten, selbst geschriebenen C-Programm durchgeführt, welches diese Tetris-artigen Artefackte erkennt und löscht, indem die betreffenden Pixel auf die vorgegebene Hintergrundfarbe gesetzt werden. Übrigens sind die eingescannten Dokumente in 24 Bit Farbe, d.h. diese Tetris-artigen Artefackte können beliebig farbig sein, nicht nur (annähernd) schwarz-weiß wie in den Beispielbildern. Da ich nach einer Systemumstellung mein uraltes C-Programm nicht mehr länger nutzen kann und die ganze Sache auch recht antiquiert ist, ist jetzt meine Frage: Wie kann ich diese dargestellten Tetris-artigen Verunreinigungen mit Photoshop CS 5 automatisch entfernen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße |
Lesezeichen |