Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Fragen zu Adobe Photoshop (Elements), zur Creative Suite und anderen Kreativprogrammen > Hilfestellung, Tipps und Tricks

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!

Unser Thema für den P-S-C 03/2025<ist ⇒ Objekt vergolden. Bis einschließlich 30.06.2025 hast du Zeit ein Bild zu pixeln.
Hir findest du das Foto-Thema für Juni 2025Tiefe.
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.10, 20:49
voggi voggi ist offline
frisch dabei

Kreativ-Software: Elements 9
voggi geht den richtigen Weg
historische Blaupause

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem habe, bei dessen Lösung mir wohl nur Experten helfen können.

Also, ich bin neulich in den Besitz von sehr seltenen Oldtimerkonstruktionszeichnungen aus den 20er Jahren gekommen. Ich habe das vorsichtig auf A0 scannen lassen und sowohl als jpeg und als pdf erhalten, andere Formate waren nicht möglich. Jeder der Dateien hat ca. 45-50 Mb. Jetzt ist es so, das die Vorlage eine Blaupause ist (also blauer Hintergrund mit weissem Aufdruck), die Beschriftung/Zeichnung ist weisslich, beides ist sehr stark verblichen. Die Spielereien mit Kontraständerungen, Schwarz/weiss Scans etc bringen alles nix. Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich es hinbekommen, das ich alles was BLAU ist (also den kompletten Hintergrund z.B.) quasi auszubleden. Dann könnte man die eigentliche Zeichnung bearbeiten und auf einen neuen Hintergrund legen (so mein Plan)

Ich weiss nicht wie ich das sonst bearbeiten könnte. Abgesehen das mein Rechner hier sowiso schon in die Knie geht. weiss jemand einen Trick ?

Anbei ein Bild als Beispiel um was es geht. Das File ist 1:1 ca A0 Format (134x92cm)

https://www.photoshop-cafe.de/bildupload/pics/sonst/thumb/1287082094_scan0004.jpg

Lesezeichen