|
|||
|
|||
Bin neu hier, bin am Verzweifeln! CMY(K)!
hallo liebe PS-gemeinde...
bin absolut neu bei euch im forum und halt mich normalerweise bei den dslr-lern auf, dort habe ich auch meine "wurzeln". nun beschäftige ich mich mit einem problem, was denke ich eher selten ist, aber mir und meinen dslr-freunden denke ich weiterhelfen würde. es geht ums drucken in schwarz weiss, genauer uch hab mir einen canon ix 5000 zugelegt, der nutzt zum graustufen-fotodruck nur CMY. jetzt habe ich die cyan-patrone mit schwarz gefüllt, die M und Y-patrone mit jeweils 50% schwarz (dass die beiden gleiche farbe haben ist beabsichtigt). meine vorstellung war, ein bild (s/w) nach belieben zu bearbeiten, kontraste, tonwerte etc. um dann per verlaufsumsetzung die patronen anzusteuern. macht man einen farbverlauf (nicht verlaufsumsetzung), also hintergrundebene weiss, darüber farbverlauf von 100%cyan zu weiss, dann druckt der drucker auch nur mit der cyanpatrone, egal was für ne farbe da drin ist. bei 100% schwarz wirkt das aber realtiv "flau". der drucker soll dabei so dumm als möglich sein, also wenn farbmanagement dann über ps cs4. um das max. schwarz zu erhöhen habe ich nun über einen farbverlauf von 0/0/0 zu 255/255/255 eine verlaufsumsetzung von cmyk 100/50/50/0 zu 0/0/0/0 darübergesetzt. gehe ich aber aus dem farbwähler raus und gehe wieder drauf stehen da ganz andere werte, vermutlich weil er als rgb kein 100/50/50/0 cmyk kennt. dann, beim drucken hab ich miese verläufe. was ich suche, ist eine möglichkeit über ein gut aussehendes s/w bild eine neue ebene zu legen (meine idee ist die verlaufsumsetzung) die dann die druckerpatrone nach meinem wunsch ansteuert. bei fragen oder hilfen auch gerne pn etc. ich hab zu der ganzen sache auch einen blog gestartet, vielleicht wirds da klarer. ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! vielen dank, jakub www.jakub-kotrc.de/wordpress/ |
Lesezeichen |