|
|||
|
|||
Kontur nachzeichnen mit dem Pentool
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit der Konturnachzeichenmöglichkeit des Pentools, für dessen Lösungsvorschläge ich sehr dankbar wäre. Die Situation: Ich nutze das Pentool um Linearts im Manga bereich zu erstellen, sprich, vorhandene Linien des Entwurfes auf einer neunen Ebene sauber mit dem Pentool nachzuzeichnen. Das Problem: Mein Problem besteht darin, dass mir grundsätzlich zwei Füllmethoden in Bezug auf die Kontur des Pfades zur Verfügug die beide ein Extrem darstellen, dass für die von mir benötigten Linien irgendwie unpassend sind. Ohne Drucksimulation, ist die Linie einfach nur überall gleich dick, der Vorteil ist zwar, dass sie guten Abschlüsse erzielt aber die Linie ist einfach Ausdruckslos und sieht nicht lebending oder dynamisch aus. Das Resultat sieht demnach sehr technisch und unnatürlich aus. Mit Drucksimulation sind die Linien zwar in der Mitte dicker als an den Enden, jedoch waschen die enden so schnell aus, dass teilweise gerade mal der mittlere bereich gut sichtbar ist, so als würden alle Linien zu kurz. Leider haben bei mir Härteeinstellungen des Pinsels keinen Einfluss auf das Resultat gezeigt (1) Ich verwende Linien im Raum von 2-3 Pixeln (maximal 5) Zur Zeit behelfe ich mich mit der Möglichkeit die Kontur des Pfades einfach zwei mal nachzuziehen (2) 2 Pixel ohne Drucksimulation und 3 Pixel mit Drucksimulation, was sehr Zeitaufwendig ist, gerade bei vielen Linien und im Resultat auch kein optimales Ergebnis zulässt, da es zwar dem gewünschten Mittelweg näher kommt, doch alles in allem aussieht wie eine etwas unschärfere Version der "Nicht-Drucksimulation". Gibt es noch andere Möglichkeiten? Die einzige die mir noch einfallen würde wäre die Linienenden per Hand/Tablet mit einem großen Radiergummi oder Pinsel zu reduzieren, was aber in engen Bereichenprobleme bereiten sollte. Bestenfalls ein kleiner Radius mit wenig Druck könnte da helfen... Gibt es keinen eleganteren Weg? Freundliche Grüße! |
Stichworte |
lineart pentool |
Lesezeichen |