Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum

Zurück   Photoshop-Cafe.de :: Dein Photoshop-Forum > Willkommen im PSC > Lounge

Hinweise
Aktuelles aus dem PSC
„Kreativ Hallo Du!
Das Userbattle zwischen Caradhras und wackelelvis hat begonnen. Kommt ⇒ hierher, um die beiden Battler anzufeuern und zu plaudern.
Hier findest du unser Thema für den P-S-C 06/2024: ⇒ Tattookunst - erstelle ein Tattoo auf einer Hand. Bis 31.12.2024 kannst du dir was dazu ausdenken.
Das Foto-Thema für November 2024 ist ⇒ Holz.
Zur C-C-C für November 2024 gehts hier lang: ⇒ Hunde .
Unterstützung für das PSC
ACHTUNG: Regeln für die Verwendung von KI-Bildern im PSC.
Bitte sorgfältig durchlesen und beachten!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.14, 21:03
Benutzerbild von stefu
stefu stefu ist offline
PSC-süchtig

Kreativ-Software: Photoshop CC, Lightroom CC, Bridge CC
stefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forumstefu ist unentbehrlich im Forum
Hallo zusammen!

@inny #55:
Romane schreiben ist doch klasse, inny.

Die alten Zeiten kenne ich nicht, doch ich habe schon von sehr vielen davon gehört, die diese vermissen und auch wieder gehen.
Was mich immer etwas irritiert: Wenn jeder, der die alten Zeiten vermisst, selbst am Aufleben beteiligt wäre, müsste es doch klappen. Das sind ja doch mehr als nur zwei, drei Personen.

Irgendetwas scheint also gänzlich anders zu sein, wenn selbst diejenigen, die es vermissen, nicht mehr die Energie aufbringen können...

Diese Schädigung mit dem Postings beantworten kenne ich auch.
Bei mir war es bei der Fotocommunity so.
Mein Tag ist verdammt gut strukturiert und ich kann mir daher sehr viel Zeit für u. a. dieses Forum nehmen. Doch es ist nicht immer einfach und mitunter fehlt auch die Lust.
Jemanden auf ein Problem zu antworten ist definitiv oftmals einfacher, als ein Bild wirken zu lassen und dann zu antworten.

Ob das Licht stimmig ist, oder nicht.
Ich hatte schon Bilder mit Blitzanlagen fotografiert, die absolut unstimmig waren nach Composing-Ansätzen. Insofern kommt es mir heutzutage eher drauf an, dass mir ein Bild gefällt, als dass es das non-plus-ultra im Composing nach realistischem Vorbild ist.
Wenn Du wüsstest, was mir so hin und wieder bei Bildkritiken durch den Kopf geht...

Jeder hat seine persönlichen Präferenzen.
Und dass sollte auch nach außen vermittelt werden.
Ich mag Fotos häufig, wenn sie in der Sättigung reduziert sind — doch andere lieben es knallbunt.
Und auch nur so kann die Kritik ausfallen — nach eigenem Gusto.

Deswegen kann ein Bild, was total verrissen wurde von X Personen der Person X+1 sehr gefallen.

Meine Bilder gefallen mir in der Regel, wenn ich sie zeige.
Ob andere es anders sehen ist dann sekundär für mich (regt mich aber immer wieder positiv an). Alleine, dass ich es erstellt habe stellt für mich dann einen Mehrwert dar.

Leitfäden werden sowieso kaum gelesen.
Vielleicht in tausend Nächten einer, der sie liest.

Ja, Dein Ansatz stimmt schon, inny.
Wie sagen die Dakota Indianer? Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Der Titel wurde bewusst so gewählt von mir.
Es scheint mir, was mir auch bestätigt wurde, dass viele einfach nicht genug Mut haben ihre eigenen Werke zu zeigen, weil sie meinen, dass diese nicht gut genug seien.
Die Kernaussage für mich habe ich schon mehrfach hier geschrieben: Jedes Werk ist es wert gezeigt zu werden!

Auch die Kategorie von Anfänger, Fortgeschrittener und Crack ist so eine Sache, finde ich.
Jemand, der super Composings erstellen kann, kann sich eventuell mit Fotos schwer tun.
Jemand, der überwiegend retuschiert kommt beim komplexen Composen schnell an seine Grenzen.
Ein Webdesigner hat andere Skills als jemand, der Plakate entwirft.
Usw. usf.

Photoshop ist sehr umfangreich und daher gibt es wahrscheinlich nur sujetbedingte Einstufungen.

Ich zum Beispiel würde mich durchaus als Anfänger einstufen wollen.
Moni hingegen zählt mich zu den Profis.
Und auch, wenn die Wahrheit irgendwo dazwischen liegt, sieht es doch so aus, dass ich weiß, was ich alles für Defizite in PS habe.

Dass jeder von jedem lernen kann, finde ich wichtig zu erwähnen, inny.
Denn das sehe ich auch so.
Alleine über das beantworten von Fragen hier im Forum durfte ich selbst eine Menge lernen.

Ob alle Anfänger es zum lernen machen, bezweifle ich.
Manche haben einfach ein Hobby und sind zufrieden mit dem, was sie machen — und hier finde ich, dass man dies auch respektieren und vielleicht sogar als eigene Kunstform würdigen sollte.
Ich möchte jetzt aber keine Beispiele nennen, weil es despektierlich aufgefasst werden könnte.

Es ist eigentlich relativ einfach... steht zu dem was ihr macht und lernt Stück für Stück dazu wenn ihr wollt... es ist Freizeit, Hobby... und sollte Spaß machen...
das reale Leben verlangt von uns allen genug, da braucht es keinen weiteren Stress...

"Frag 100 Menschen zu einem Bild und du bekommst 100 verschiedene Antworten..."
Meistens sogar 200 Antworten bei 100 gefragten Personen — geb ihnen nur Zeit.

Nur schade, dass wir mit unseren Romanen kein Geld verdienen, was?

@ inny #58:
Iwo.
Ich zerrede gerne alles.
Philosophie und Soziologie sind meine anderen Hobbys neben Kochen.

@Thommy #59:

Danke für Deine sehr ehrlich rüberkommende Antwort.

Was mich betrifft kann ich es erklären, Thommy.
Meistens liegt es an der Lust und hin und wieder auch an der Zeit, die ich mir nehmen müsste, um ein Bild zu würdigen.
Klar, könnte ich jetzt immer hingehen und es mir ansehen und dann ein "gefällt mir" oder "ich habe es gesehen" hinterlassen.
Doch irgendwie bin dass nicht ich
Zumindest einen Eindruck will ich hinterlassen von dem, was ich empfand. Doch das kostet Zeit und Ruhe. Letztere ist so eine Sache.
Nach der Arbeit ist der Kopf nicht wirklich frei und die Glieder schmerzen.
In der Freizeit dümpel ich neben dem Forum hier (da meine ich Hilfestellung und Philosophie) an meinen Werken herum.
Und wenn ich dann sehe, dass ich in mehreren Tagen der Bildabstinenz zehn Bilder vor mir habe, wird mir auch anders.

Natürlich will derjenige, der etwas zeigt auch Anerkennung und Gespräch über seine Werke.

Doch ich selbst wurde ja auch schon mal angeschrieben, weil ich zu viel schreibe oder zu sehr ins inhaltliche Detail gehe, wenn ich meine Bilder und deren Gedanken beschrieben habe.
Am Liebsten würde ich jeden Fragen, was ihn zu diesem Bild bewogen hat, was für ihn die Elemente bedeuten und meinen Senf dazu geben, was ich beim betrachten empfinde.
Manchmal meine ich nur, dass dies vielleicht nicht erwünscht ist.

Wieso Angriffsfläche bieten?
Ich selbst gehe davon aus, dass jedes Bild, was jemand zeigt für ihn etwas besonderes und gelungenes darstellt.

Nun gibt es einige, die Collagen liefern und die werden dann bewertet wie Composings — absolut irre, wie ich finde.
Und dennoch sind die Collagen für sich genommen intensiver, als die — meist aufgrund von Tipps — verbesserten Versionen, finde ich.

Ich frage mich auch immer mal, ob es mir zusteht ein Bild in seinen für mich negativen Seiten zu kritisieren.
Das, was für mich störend ist, kann für einen anderen DAS bereichernde Element im Bild sein.

Wie lange hast Du auf ein Post gewartet?
Wenn ich relativ gesund bin, dann bin ich arbeiten und leere LKW welche vollgepackt mit Kartons zwischen 8kg und 40kg, die noch auf Paletten gestellt werden müssen, beladen sind.
Daher gehe ich sehr gerne am Wochenende oder wenn ich mal frei habe oder kein LKW kommt auf so Bilder ein. Da können schön mal fünf, sechs Tage vergehen.

Andere haben andere Verpflichtungen und jeder hat sein real life.
Und mitunter verpasse ich daher auch Bilder, denen ich mir dann nach zwei Wochen mal wieder bewusst werde.

Ja, der Post mit der Ehrlichkeit ist ein Hammer.
Scheint eine neue Generation zu sein.
Einer fragte, ob man ihm nicht seine Studiennoten auf Dokumenten ändern könnte und beharrte darauf, dass alle tricksen.
Der nächste klaut Bilder und findet das so normal wie ich Pistazien knacken.
Irre Welt.

Die Lust kann einem schwinden, jepp.

Zeigst Du Deine Bilder nur hier, oder auch in speziellen Diensten?

Heute sollen nach der Forumstatistik bis jetzt 54 eingeloggte Personen da gewesen sein.
Von denen sind auch viele dabei, die kaum bis gar nicht schreiben — es fehlt einfach die Masse, für massenhaft schnelle Beachtung.

Mitunter fehlt auch Geduld.
Die obere Bildleiste, die Alben zeigt ist ganz nett; wenn die nun auch aktuelle Bilder aus dem Showroom zeigen würde, wäre es meiner Ansicht nach nützlicher als den Albumkram.

Ja, ich verstehe Dich gut, Thommy.
Doch bleib mal am Ball.
Du gehörst neben vielen, die beklagen, dass es früher anders war zu denen, die Wissen, was anders war und wie es wieder aktiviert werden kann.

Und Foren gehören in Zeiten der mir verhassten "sozialen Medien" sowieso zum aussterbenden Internetüberbleibsel.

Nach wie vor denke ich jedoch, dass dieses Forum eher mit Tipps und Hilfe denn mit "Der ideale Ort meine Bilder zu zeigen" assoziiert wird.

Grüßle
Stephan

Lesezeichen