|
||||
|
||||
Konkurrenzprogramm für InDesign - VIVA Designer
Liebe Leute,
auf der InDesign-Usergroup in der letzten Woche war Andreas Krings der Firma VIVA http://www.viva.us/de/produkte/deskt...esktop-version (nicht zu verwechseln mit dem Fernsehsender). Er stellte die Version 8 des Programms VIVA Designer vor. Dieses gibt es in verschiedenen Lizenzvarianten (Hier der Heise Link zur Vorgängerversion: http://www.netzwelt.de/download/12048-vivadesigner.html) Dieses Programm gibt es schon lange und es hieß früher einmal VIVAPress. Mit der Version 8 kann man auch in der FreeVersion InDesign IDML (Austausch) Dateien öffnen und weiter bearbeiten. Das Ergebnis des Einlesens fand ich durchaus beeindruckend. Das wäre spontan jatzt nicht unbedingt ein Grund für mich, Euch auf dieses Programm aufmerksam zu machen, aber man hat hier noch deutlich mehr Möglichkeiten. Hat man das passende AddOn Lizesiert, dann kann man Teilbereiche einer Datei für einen anderen Anwender mit Hilfe eines Passwortes sperren. So kann man z.B. für Textkorrekturen eine "offene" aber Passwortgeschützte Datei weiter geben, so dass der Kunde das, was vereinbart wurd ändern, aber nicht das Layout zerstören kann. Das Ganze geht sogar so weit, dass Ganze Menus für den Kunden ausgeblendet werden. Dieser kann sich das Programm kaufen, die FreeVersion nutzen (wenn es nur um einen kurzen Zeitraum geht) oder vom Designer ein zeitweise Lizenz übergeben bekommen. Die genaueren Lizenz-Varianten frage ich noch mal genau nach. Das könnte die komplette Zusammenarbeit mit Auftraggebern Revolutionieren. Im Funktionsumfang steht VIVA Design InDesign, so weit ich das bisher entdechen konnte, in nichts nach. Wobei icht ja nur das kenne, was ich bisher gesehen habe. Ich hoffe ich komme richtig zum testen, dann gibt es mehr.... Der Markt bewegt sich Gruß Heike |
Lesezeichen |