|
|||
|
|||
Farbkonvertierung für Druck
Hallo!
Ich will ein paar Plakete drucken lassen. Habe diese in InDesign CS5 erstellt und jetzt frage ich mich, wie ich die Exportoptionen richtig einstellen muss, damit die Farben so werden wie sie sein sollen. Ich mache wie die Druckerei wünscht ein PDF/X3 und als Farbraum verwende ich cmyk. Ich habe einige Bilder in das Dokument eingefügt (Plazieren). Manche davon hatten kein Profil eingebettet; manche davon sRGB. Was muss ich jetzt bei den Exportoptionen (Farbmanagement) einstellen, damit die Farben nachher so werden, wie ich sie (bei mehr oder weniger gut profiliertem Bildschirm) gesehen habe? Ich kann drei Möglichkeiten wählen: a) Keine Farbkonvertierung b) Farbkonvertierung in Zielfarbraum c) Farbkonvertierung in Zielfarbraum (Werte behalten) Zielfarbraum ist iso coated v2 / 300% Mir ist nicht klar, ab ich a, b, oder c wählen muss. Da mein Dokument ja in cmyk / iso coated v2 300% angelegt ist müsste ja die Variante a) ausreichend sein. Nach meinem Verständnis sollten b und c aber auch keinen unterschied machen, sofern beim Plazieren der Bilder ins Dokument alles richtig umgewandelt wurde. Verstehe ich da was falsch, bzw. welches ist die richtige Option? Viele Grüße schonmal und Danke! |
Lesezeichen |