|
||||
|
||||
Berechnung der Bildgrösse /// aus dem Buch Printproduktion Well Done
Hallo ihr Lieben
Ich werd bekloppt... wahrscheinlich kann ich heute auch garnicht mehr rechnen, aber ich komm nicht auf das Ergebnis. Im o.g. Buch soll eine Berechnung angestellt werden wieviele kb / mb ein 10x15 cm Bild hat. Die Vorgaben lauten wiefolgt: Bild hat eine Grösse von 10 x 15cm eine Auflösung von 300ppi, besteht aus 120 Pixeln pro Zentimeter (1 Inch = 2,54cm) Das Bild enthält insgesamt (10x120) x (15x120) = 2.160.000 Pixel. 8 bit = 1 Byte Soweit die Angaben.... *********************************************** Hier die Farbmodis mit ihren Kanälen und den Farbtiefen / Pixel: Bitmap = 1 Kanal //// Farbtiefe 1 bit pro Pixel Graustufen = 1 Kanal //// 8 bit pro Pixel Indizierte Farben = 1 Kanal //// von 3 bis 8 Bit Pro Pixel Duplex = 1 Kanal //// 8 Bit pro Pixel RGB (8 Bit) = 3 Kanäle /// 8+8+8=24 bit pro Pixel RGB (16 Bit) = 3 Kanäle /// 16+16+16= 48 bit pro Pixel CMYK = 4 Kanäle /// 8+8+8+8=32 bit pro Pixel CIELab = 3 Kanäle //// 8+8+8=24 Bit pro Pixel RAW Format = 1 Kanal //// 8-14 bit Pro Pixel Die Lösungen für die verschiedenen Farbmodis sind laut Buch die folgenden: Bitmap = 264 kb Graustufen / Indizierte Farben/Duplex = 2,1 MB RGB = 6,3 MB CMYK = 88,4 MB CIELab = 6,3 MB RAW = 2,1 bzw 3,7 MB ******************************** Kann mir jemand sagen wie man vielleicht wenigstens auf eins der Ergebnisse kommt? Es gibt eigentlich nur eine Formel dafür. (Die natürlich nicht verraten wird im Buch und die ich im Internet gefunden habe, aber damit komm ich auf keins der gefragt Ergebnisse) Und dann eine Frage zu Farbabweichungen beim Druck. Im Buch steht das Farbabweichungen im Druck folgendermaßen verhindert werden können: Zitat: Abhilfe bieten entweder Sonderfarben oder möglichst stabile Farbwerte (nur aus zwei Farben und schwarz oder eine eine Farbe als Vollton.) Was ist mit "möglichst stabile Farbwerte aus 2 Farben und schwarz oder eine Farbe als Vollton )gemeint Sonderfarben sind doch Volltöne. Daher kam ich ein bisschen durcheinander wieso das 2 x aufgeführt wurde. Oder sind Sonderfarben soetwas wie Neongrün, Silber und Gold? Im Buch steht das man bevor man anfängt an einem Bild man erst den Monitor, Scanner, Drucker zu kalibrieren. Dies geht mit einem kostenpflichtigen Programm. Wenn ich aber etwas bei einer Druckerei drucken lassen würde, bräuchte ich das dann auch? Angenommen ich lass von mehreren Druckereien was drucken, dann hätte ich ja ständig Farbabweichungen beim Monitor oder nicht? Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen. ich danke euch schon mal ganz lieb LG Christin
Liebe Grüsse Christin Geändert von Spatzihasi (19.02.14 um 22:48 Uhr). |
Lesezeichen |