|
||||
|
||||
Rötelzeichnung auf blauem Grund und ähnliche Experimente...
Huhu, ich brauch mal eure Hilfe, bitte.
ich wollte aus einer mit Photoshop gefertigten "Bleistiftzeichnung" eine Art Zeichnung mit Rötelstift auf blauem Grund machen. Von den vorhandenen Kunstfiltern mochte ich keinen verwenden, da mir die Ergebnisse nicht gefallen. Hier mal ein paar Screenshots, die ich nur zur Demo mit einem Ausschnitt aus meinem Motiv erstellt habe. Meine Vorgehensweise bisher: - Umwandeln der "Bleistiftzeichnung" mit weißem Hintergrund in eine "Rötelzeichnung" mit weißem Hintergrund mittels Färben (Bild / Korrekturen / Farbton-Sättigung) - Darunter eine Ebene, gefüllt mit einem kräftigen Blau. Nun habe ich versucht bei der oberen Ebene eine Fülloption anzuwenden, bin aber gar nicht glücklich damit. Option "Farbe" beschert mir ein wunderbares Rötel-Orange, aber mit einem schmutziggrauen Hintergrund. Färbe ich die Zeichnung blau, wende die Fülloption "Differenz" an und invertiere die obere Ebene, bekommt nur ein Teil des "Rötels" einen halbwegs passablen Farbton. Reduziere ich bei dieser Version die Ebenen und invertiere das Ganze, wird der Rötel eine Art heller "Grüntel". Versuche ich das Weiß der oberen Ebene mittels der Auswahlwerkzeuge transparent zu machen, leidet die Strukur der Zeichnung.... Habe schon einiges an Experimenten mit Füllmethoden und Invertierungen mit den gewünschten Farben und deren Komplementärfarben hinter mir, grüble über dem Farbkreis, wälze mein dickes Photoshop-Buch wegen der Verrechnungen der Farbwerte.... aber ich komm einfach nicht weiter. Gibt's eine Möglichkeit die hier zum Erfolg führt? Mir geht's hier nicht allein um das eine Bild, sondern um einen verständlichen Lösungsweg, um später eventuell auch weitere Experimente mit anderen "Kreidetönungen" auf unterschiedlichen farbigen Hintergründen zu machen. |
Stichworte |
rötel, zeichnung |
Lesezeichen |